News Archiv 2006

NRW-Meisterschaften der Masters Schwimmen in Unna
14. Dezember 2006

Zum letzten Mal in diesem Jahr machten sich die Masters der Schwimmabteilung der Ahlener SG auf den Weg zu einem Wettkampf. Ihr Ziel am vergangenen Wochenende waren die NRW-Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Unna. Im Verlaufe der Veranstaltung konnten die Ahlener Aktiven ein Gesamtergebnis von sechs Siegen, zwei zweiten und sieben dritten Plätzen verbuchen, hinzu kamen noch zwei Vereinsrekorde.
mehr...


Kreismeisterschaften der ASG-Schwimmer in Oelde
14. Dezember 2006

Siege am laufenden Band errangen die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Oelde. Mit 59 Startern angereist stellten sie das größte Team und konnten auch mit 50 Siegen das beste Ergebnis der letzten Jahren erreichen. Zudem erschwammen sie drei Vereinsrekorde.
mehr...


OWL-Meisterschaften in Bielefeld
13. Dezember 2006

Ein wahres Vereinsrekordfestival veranstalteten die Schwimmer der Ahlener SG am ersten Dezemberwochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Bielefeld. Insgesamt sechs Vereinsrekorde wurden verbessert, darunter auch zwei Uralt-Bestmarken aus den Jahren 1990 und 1991.
mehr...


Generalprobe für Ahlener Schwimmer
13. Dezember 2006

Sein Blick ging zur Anzeigetafel und mit einem Mal wich die gesamte Anspannung seiner Gesichtszüge einem freudigen Strahlen und er ballte die Faust. Sebastian Link hatte vor wenigen Sekunden seinen 100m Rücken-Lauf und damit die Goldmedaille in der offenen Klasse über diese Strecke gewonnen. Er pulverisierte somit seine alte persönliche Bestzeit und schlug nach 1:08,10 Minuten an, fast zwei Sekunden schneller je zuvor.
mehr...


ASGer verpassen Mannschaftspokal in Haltern
2. Dezember 2006

Drei Jahre in Folge hatten die Schwimmer der Ahlener SG beim Horst-Lange-Pokalschwimmen in Haltern den Mannschaftspokal gewonnen. So war es auch am vergangenen Sonntag das Ziel der Ahlener Aktiven diesen Erfolg bei der diesjährigen Ausgabe zu wiederholen. Ungefähr zur Halbzeit des Wettkampfes sah es so aus, als ob eine Chance bestünde, da das Team nur 30 Punkte hinter der führenden Mannschaft aus Marl-Hüls. Am Ende fehlten jedoch 98 Punkte auf den Sieger aus Lembeck.
mehr...


ASG-Frauenmannschaft startete in der DMS-Bezirksklasse
17. November 2006

Nach einjähriger Pause war es für die Schwimmerinnen der Ahlener SG wieder soweit. Es wurde wieder eine Frauenmannschaft für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aufgestellt. Für das Ahlener Team, das in der Bezirksklasse an den Start ging, führte der Weg am vergangenen Samstag nach Detmold.
mehr...


ASG Herren verpassen Aufstieg in Landesliga hauchdünn
16. November 2006

Vom Glück verfolgt sind sie wahrlich nicht, die Schwimmer der Ahlener SG. Am vergangenen Sonntag starteten sie mit großen Ambitionen zum Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Schloß Holte-Stukenbrock. Ziel der acht Schwimmer war es, den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga zu schaffen.
mehr...


Wettkampf der ASG-Schwimmer in Beckum
4. November 2006

Zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen ging es für die Schwimmer der Ahlener SG zu einem Wettkampf in eine Nachbarstadt. Waren sie vor Wochenfrist in Hamm am Start führte der Weg am vergangenen Wochenende nach Beckum zum fünften Mannschaftspokal der SG Beckum. Da nur eine relativ kleine Mannschaft an den Start ging, lag das Augenmerk nicht auf der Mannschaftswertung, wo am Ende ein fünfter Platz zu Buche stand.
mehr...


ASGer beim 1. Heessener Kurzbahn-Meeting erfolgreich
3. November 2006

Eine kurze Anreise hatten die Schwimmer der Ahlener SG an dem Wochenende des 21. und 22. Oktober. Zum ersten Wettkampf, nach dem Trainingslager Anfang Oktober ging es ins benachbarte Hamm, wo der SV Heessen das erste Heessener Kurzbahnmeeting ausrichtete. Schon nach wenigen Starts zeigte sich, dass sich die Ahlener Aktiven in einer hervorragenden Form befinden.
mehr...


Vereinsrekorde
30. Oktober 2006

Beim 1. Heessener Kurzbahn Meeting in Hamm am Wochenende des 21. und 22. Oktober haben einige ASG-Schwimmer neue Vereinsrekorde aufgestellt. So verbesserte Anders Kunst seine eigene Bestmarke über die 200m Brust auf die Zeit von 2:35:50 Minuten. Außerdem unterboten die 4*50m Freistil- sowie die 4*50m Lagen-Staffel der Herren die bisherigen Rekordmarken. In beiden Staffeln schwammen jeweils die ASGer Mike Fryc, Alexander Hüren, Anders Kunst und Sven Mielczarek. Alle Details und auch alle weiteren Vereinsrekorde können in der Rubrik Statistik nachgelesen werden.


Elternabend
16. Oktober 2006

Am kommenden Mittwoch, dem 18.10. findet im ASG-Vereinsheim im Sportpark Nord um 19:30 ein Elternabend für alle interessierten Eltern der ASG-Schwimmerinnen und Schwimmer statt.


Wettkampfplanung
15. Oktober 2006

Die Wettkampfplanung in der Rubrik Wettkampf wurde auf den neuesten Stand gebracht. Es sind nun alle Veranstaltungen bis zum Ende des laufenden Jahres berücksichtigt. Außerdem steht der erste Wettkampf für das Jahr 2007 fest: Dies ist wie schon traditionell üblich das Langstrecken-Meeting im eigenen Bad. Der Termin ist diesmal der 13. und 14. Januar 2007.


Wettkampf der ASG-Schwimmer in Neuss
20. September 2006

Immer wieder ein Höhepunkt im Kalender der Schwimmer der ASG ist das Neusser Schwimmfest "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein". So auch am 9. und 10. September als die Ahlener Aktiven an der 23. Ausgabe der Veranstaltung teilnahmen. Das Besondere der Veranstaltung war, dass die Medaillen über die 50m (Jg.97/98) und die 100m-Strecken (Jg.96 und älter) in Turnierform ausgeschwommen wurden. Die besten fünf Aktiven der Vorläufe qualifizierten sich für die Finals. Hierbei wurden immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet.
mehr...


ASG-Master in Essen 14 mal siegreich
18. September 2006

Essen war das Ziel der Masters der ASG-Schwimmabteilung, als sie sich am 10. September auf den Weg zum ersten Wettkampf der neuen Saison machten. Auf dem Programm stand das neunte internationale Schwimmfest des SC Aegir Essen. Angetreten mit 7 Aktiven konnten die Ahlener eine Gesamtausbeute von 14 Siegen, neun zweiten und zwei dritten Plätzen erschwimmen.
mehr...


ASGer gewinnen Heinz-Lenfert-Pokal im eigenen Bad
18. September 2006

Als schlechte Gastgeber präsentierten sich die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende beim 21. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen. Nach zwei Tagen großen Schwimmsports und 37 spannenden Wettbewerben stand die Ahlener Mannschaft mit 2122 Punkten als Sieger der Teamwertung fest. Auf Platz zwei folgte mit großem Abstand und 1614 Punkten der SV Heessen, den dritten Platz belegt der SC Herford mit 747 Punkten.
mehr...


21. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
10. Juli 2006

Am 12. und 13. August findet das 21. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad statt. Die Meldeeröffnung ist inzwischen abgeschlossen und das Meldeergebnis ist erstellt. In diesem Jahr werden 364 Aktive bei 1745 Einzel- und 102 Staffelstarts um den Pokalsieg kämpfen. Damit ist gegenüber dem letzten Jahr wieder ein deutlicher Anstieg der Meldungen zu verzeichnen. Weitere Informationen sind auch auf der Veranstaltungsseite zusammengefasst.


Deutsche Masters-Meisterschaften in Dresden
30. Juni 2006

Die Masters der Ahlener SG starteten vom 23. bis zum 25. Juni zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Schwimmen nach Dresden. Dies war ein ganz besonderes Ereignis, was natürlich auch ganz im Zeichen der Fußball WM stand. Es war für die Mannschaft mit Harald Flühe, Theo Dohle, Gordon Brändel, Markus Hallermann und Sebastian Link ein guter Abschluss in die Sommerpause.
mehr...


NRW-Meisterschaften der ASG-Schwimm-Masters in Duisburg
29. Juni 2006

Zufrieden blickten die Ahlener Teilnehmer auf die diesjährigen NRW Meisterschaften der Masters im Schwimmen vom 10. und 11. Juni zurück. Fünf der acht Ahlener Starter hatten sich auf den Weg nach Duisburg gemacht, um ein letztes Mal die Form für die, vom 23. bis 25. Juni stattfindenden, Deutschen Masters-Meisterschaften zu überprüfen.
mehr...


Wettkampfmannschaft trat bei den OWL-Meisterschaften an
4. Juni 2006

Dass sich hervorragende Leistungen nicht immer in Siege umsetzen lassen mussten die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe feststellen. So standen am Sonntagabend fünf zweite und acht dritte Plätze auf der Habenseite der Ahlener Aktiven.
mehr...


ASG-Masters bei OWL Meisterschaften erfolgreich
28. Mai 2006

Die Masters der Ahlener SG sind wieder die Nummer eins im Bezirk Ostwestfalen-Lippe (OWL). Dies war das Ergebnis der diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Masters im Schwimmen am vergangenen Donnerstag in Beckum. Am Ende der Veranstaltung stand für die Ahlener Schwimmer eine Punktzahl von 819 Punkten zu Buche. Die zweitplatzierte Mannschaft aus Paderborn hatte mit 535 Punkten schon fast 300 Punkte Rückstand.
mehr...


Wettkampfplanung aktualisiert
28. Mai 2006

Die Verantwortlichen der ASG-Wassersportabteilung haben in den letzten Wochen die Details für die Wettkampfplanung des zweiten Halbjahres besprochen. Im Ergebnis hat sich der bereits Anfang des Jahres aufgestellte Fahrplan im Wesentlichen bestätigt. Einige zusätzliche Veranstaltungen wurden in die Planung aufgenommen. Außerdem sind mit Ausnahme der Kreismeisterschaften nun alle Termine und Austragungsorte bekannt. Der vollständige Plan kann wie immer in der Rubrik Wettkampf nachgelesen werden.


Neuer Vereinsrekord
14. Mai 2006

Nach längerer Zeit wurde gestern beim 11. Maxi-Pokalschwimmen des SC Rote Erde Hamm mal wieder ein Vereinsrekord verbessert. Der ASGer Sven Mielczarek (90) unterbot über die 50m Schmetterlingstrecke die aus dem Jahr 2000 stammende Bestmarke um wenige 100stel Sekunden. Sämtliche Vereinsrekorde können wie immer in der Rubrik Statistik nachgelesen werden.


Wettkampf der ASG-Schwimmer in Warendorf
5. Mai 2006

Starker Konkurrenz sahen sich die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende ausgesetzt. Hier fand, nachdem es im letzten Jahr Renovierungsarbeiten zum Opfer gefallen war, in der Sportschule der Bundeswehr das Warendorfer Pokalschwimmen statt. Zur 27. Ausgabe des traditionell stark besetzten Wettkampfes reiste das Ahlener Team mit 21 Aktiven an. Ziel der meisten Athleten war es die eigene Form zu testen und einen guten Start in die Langbahnsaison zu erwischen.
mehr...


ASG-Masters bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin
5. Mai 2006

Zwei Starter war das Team groß, das die Schwimmabteilung der Ahlener SG am vergangenen Wochenende nach Berlin entsandte, um an den dort stattfindenden 22. Internationalen Deutsche Meisterschaften der Masters "Lange Strecke" teilzunehmen.
mehr...


NRW-Meisterschaften der Masters in Köln
17. April 2006

Fünf Aktive, 16 Starts, vier Titel, 10 Medaillen. Dies waren die statistischen Daten des Teams, das die Schwimmabteilung der Ahlener SG am ersten April-Wochenende zu den Nordrhein-Westfälischen-Masters-Meisterschaften ?mittlere und lange Strecke? nach Köln entsandte.
mehr...


ASG Masters Schwimmer in Schötmar
16. April 2006

Am 01. April fanden die Schwimmer der Ahlener SG wieder den Weg zu der 13. Masters-Rallye der TG Schötmar in Bad Salzuflen. Während die jüngeren Masters der Wassersportabteilung erfolgreich bei den NRW Meisterschaften in Köln am 01. und 02. April um die Platzierungen auf dem Treppchen bei den Mittelstrecken kämpften, nutzte eine kleine Gruppe den Wettkampf als Test für den Start bei den diesjährigen OWL-Bezirksmeisterschaften. Das Team mit Yvonne Hölter, Reiner Jenkel, Stephan Lidl und Gordon Brändel erreichten gute Zeiten und 7 Platzierungen auf dem Treppchen.
mehr...


Ankündigung zur Abteilungsversammlung
25. März 2006

In diesem Jahr findet wieder die Abteilungsversamlung der Wassersportler der Ahlener SG statt. Am 29.03.2006 bitten die Vereinsvertreter um das Votum zur Wahl des Vorstandes und Beisitzer ins Vereinsheim am Sportpark Nord. Beginn ist um 19:30 Uhr. Unter anderem werden neben den aktuellen Berichten zur sportlichen Situation der Wassersportabteilung auch besonders die neuen Aktivitäten im Jugendbereich und Schwimmausbildung vorgestellt.
mehr...


Neue Jahrgangsbestenlisten
15. Februar 2006

Nach längerer Pause sind die Jahrgangsbestenlisten der Männer und Frauen in der Rubrik Statistik wieder auf den neuesten Stand gebracht worden. Eingearbeitet sind alle 14 Wettkämpfe, an denen die ASG-Schwimmer seit dem 15.09.2005 teilgenommen haben. Die Listen bieten eine nach Alter und Strecken geordnete Übersicht über die besten Leistungen, die in den jeweiligen Kategorien jemals von einem ASG-Mitglied erbracht wurden. Beim Stöbern wird man also nicht nur auf die Namen der aktuellen Aktiven stossen, sondern auch den ein oder anderen "steinalten" Rekord finden, der seit seiner Aufstellung noch nicht wieder überboten wurde.


ASG Masters Schwimmer zum zweiten Mal in Ennigerloh
31. Januar 2006

Zum zweiten Mal richteten die Schwimmer des TV Ennigerloh einen Masterswettbewerb aus. Die Masters der Ahlener SG nutzten wieder den frühen Termin und die örtliche Nähe zum Nachbarn in Ennigerloh, um ihre aktuelle Form zu Beginn der neuen Saison zu testen. Am letzten Samstag, den 28.01.2006 fuhren die Frauen und Männer der ASG Masters mit ihrer Trainerin Kirsten Lidl zum Wettkampf mit einer großen Mannschaft von 15 Schwimmerinnen und Schwimmern ins Olympiabad nach Ennigerloh.
mehr...


ASGer mit guten Ergebnissen beim Langstreckenmeeting im eigenen Bad
30. Januar 2006

Zum achten Mal veranstaltete die Schwimmabteilung der Ahlener SG am 14. und 15. Januar ihr alljährliches Langstreckenmeeting. Neun Vereine mit insgesamt 166 Startern begannen ihre Saison mit Starts über 400m Freistil und Lagen, sowie 800m Freistil bei den Damen und 1500m Freistil bei den Herren. Mit Blick auf die Ergebnisse zeigten sich die Ahlener Mannschaft als schlechte Gastgeber. Speziell bei den Männern war für die auswärtige Konkurrenz nicht viel zu holen.
mehr...


21. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
22. Januar 2006

Die Ausschreibung zum diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen in Ahlen wurde fertiggestellt. Gegenüber den vergangenen Jahren gibt es einige Änderungen zu verzeichnen. So wurde der Modus für die Vergabe der Sprintpokale geändert. Die Pokale werden jetzt ohne zusätzliches Ausschwimmen allein anhand der auf den Einzelstrecken erreichten Punktzahlen vergeben. Eine weitere Änderung betrifft die Punktvergabe in der Pokalwertung. Hier wurde bisher pro Wettkampf und Wertungsgruppe nur die jeweils beste Platzierung eines Vereins berücksichtigt. Diese Regel gibt es in diesem Jahr nicht mehr. Nicht zuletzt findet die Veranstaltung diesmal nicht wie gewohnt im Monat Juni, sondern erst im August statt. Alle Details zur Ausschreibung sind auch auf der Veranstaltungsseite nachzulesen. Dort gibt es auch eine Version als PDF-Datei zum Herunterladen.


Ergebnisse des Langstreckenmeetings
16. Januar 2006

Am Wochenende hat das 8. Ahlener Langstreckenmeeting erfolgreich stattgefunden. Das Protokoll des Wettkampfes steht jetzt auch online zur Verfügung. Auf der Veranstaltungsseite des Langstreckenmeetings sind außerdem die Vereinsergebnislisten sowie die Wettkampfergebnisliste verfügbar.


Wettkampfplanung 2006
15. Januar 2006

Die Wettkampfplanung für das Jahr 2006 steht jetzt in der Rubrik Wettkampf bereit. Auch wenn noch vereinzelt ein exaktes Veranstaltungsdatum oder der Austragungsort einer Meisterschaft fehlt, so ist der Plan mit 35 Einträgen schon sehr vollständig. Er lässt erahnen, dass die ASGer in den kommenden 12 Monaten wieder ein umfangreiches Wettkampfprogramm vor sich haben, bei dem keine Langeweile aufkommt. Wie schon in den Jahren zuvor, ist unter den Terminen auch diesmal wieder ein Trainingslager in Spanien dabei.


8. Ahlener Langstreckenmeeting steht bevor
4. Januar 2006

In der letzten Woche hat die Meldeeröffnung für das am nächsten Wochenende stattfindende 8. Ahlener Langstreckenmeeting stattgefunden. Neun Mannschaften haben insgesamt 291 Meldungen abgegeben. Es werden 165 Aktive an den Start gehen, womit in jedem Fall für ein volles Haus in der überdachten Schwimmhalle im Freibad gesorgt sein wird. Alle Teilnehmer sollten beachten, dass die Anfangszeit für den zweiten Abschnitt um eine Stunde nach vorne verlegt worden ist. Der neue Abschnittsbeginn ist somit um 10:00 Uhr. Das Meldeergebnis der Veranstaltung steht hier auf der ASG-Homepage zum Herunterladen zur Verfügung. Außerdem kann die an die Zeitungen herausgegebene Vorankündigung nachgelesen werden.