News Archiv 2013

Weihnachtsschwimmen in Heessen
3. Dezember 2013

Eine tolle Leistung zeigten die Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG Ende November beim 41. Weihnachtsschwimmen in Heessen. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Kinder vier goldene, fünf silberne und sechs bronzene Medaillen nach Hause holen. Beachtlich waren vor allem die Zeiten die geschwommen wurden. Vor zwei Wochen, beim Wettkampf in Bockum-Hövel, aufgestellte Bestzeiten wurden schon wieder unterboten. Einige schafften es sogar, sich nochmal um bis zu zehn Sekunden zu verbessern. Ein super Ergebnis!
mehr...


993 Kilometer: Schwimm-Marathon im Parkbad
24. November 2013

992,83 geschwommene Kilometer und 213 Teilnehmer: Die Premiere des 24-Stunden-Schwimmens im neuen Parkbad ist mehr als gelungen. Am Ende strahlten Alfons Leifeld, Abteilungsleiter Wassersport der ASG, und Thomas Schliewe, Abteilungsleiter der Bädergesellschaft, zufrieden um die Wette.
mehr...


ASG sprengt alle Grenzen
24. November 2013

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Ahlener SG schickte die Wassersportabteilung eine Mannschaft zu den NRW-Kurzbahnmeisterschaften, die in diesem Jahr wieder in Wuppertal stattfanden. Im letzten Jahr hatten noch zwei Aktive den Sprung geschafft, in diesem Jahr waren es ganze zehn. So stellte die Ahlener SG die größte Mannschaft von Vereinen aus dem Bezirk Ostwestfalen-Lippe (OWL). Ebenfalls rekordträchtig war die Anzahl der errungenen Medaillen und der Vereinsrekorde. Waren es im vergangenen Jahr vier Medaillen, konnten die ASG-Aktiven in diesem Jahr ganze 13 aus dem Wuppertaler Wasser fischen.
mehr...


ASG-Nachwuchs startete in Bockum-Hövel
18. November 2013

Reihenweise neue Bestzeiten erzielten die Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG beim 45. Kinder- und Jugendschwimmfest in Bockum-Hövel. Sieben goldene, neun silberne und sechs bronzene Medaillen, sowie die Siege in zwei Staffelwettbewerben konnten die 14 Aktiven für sich verbuchen. Die Aufregung war groß, denn es war der erste Wettkampf im 2. Halbjahr. Drei Schwimmer waren zum ersten Mal dabei und lieferten, wie die gesamte Mannschaft, eine tolle Leistung ab.
mehr...


Bestenlisten auf aktuellem Stand
25. Oktober 2013

Nach dem Ende des Bielefelder Herbstpokals vom vergangenen Wochenende haben sich die Statistiker der ASG Wassersportabteilung wieder einmal hingesetzt und haben die Jahrgangsbestenlisten sowie die Vereinsrekorde auf den neuesten Stand gebracht. Wie immer sind Ergebnisse, die im aktuellen Kalenderjahr erzielt wurden, farblich hervorgehoben. Diese Markierungen belegen eindrucksvoll, wie viele Bestleistungen in den vergangenen Monaten durch die Aktiven erbracht wurden.


Ahlener Schwimmer in Kader des SV OWL und SV NRW berufen
8. Oktober 2013

Vor einigen Tagen wurden die Kaderberufungen für die Saison 2013/2014 bekannt gegeben. Mit Jonas Leifeld, Nils Schewe, Dimitri Umanski, Niklas Ehlert, Max Neufeld und Malte Rohden haben sechs Ahlener Schwimmer die Qualifikation für den Kader des Schwimmverbands Ostwestfalen-Lippe erreicht. Die drei letztgenannten sind darüberhinaus auch in den Kader des Schwimmverband Nordrhein-Westfalen berufen.


ASGer starteten beim Wettkampf in Neuss
29. September 2013

Am vergangenen Wochenende machten sich die Schwimmer der Ahlener SG auf den Weg nach Neuss. Mit dem Neusser Schwimmverein verbindet die Ahlener eine jahrelange Freundschaft und somit war das 30. Schwimmfest der TG Neuss wieder ein Highlight. Neben dem Wettkampf, wo die Ahlener auf starke Konkurrenz trafen, freuten sich alle auf die Übernachtung in der Turnhalle. Diese ist vor allem durch die erstklassige Verpflegung und Betreuung durch das Team aus Neuss etwas ganz Besonderes. Einige Nachwuchsschwimmer der ASG hatten sich zum 1. Mal auf die Reise ins Rheinland gemacht.
mehr...


24-Stunden-Schwimmen im Ahlener Parkbad
21. September 2013

Die Bädergesellschaft Ahlen und die Wassersport Abteilung der Ahlener SG richten am 16. und 17. November ein 24-Stunden-Schwimmen im neuen Ahlener Parkbad aus. Startschuss ist um 15:00 Uhr. Ziel ist es, innerhalb der 24 Stunden viele geschwommene Meter anzusammeln. Je nach erreichter Meterzahl und Altersklasse gibt es Urkunden oder Medaillen. Für die besten einer Wertung werden Pokale vergeben. Alle Details sind in der Ausschreibung sowie auf der Veranstaltungsseite nachzulesen.


ASG-Hauptversammlung 2013
21. September 2013

Am 15. September hat die diesjährige Hauptversammlung der Ahlener SG im Clubheim am Sportpark Nord stattgefunden. Für die Wassersportabteilung hat der Gordon Brändel als sportlicher Leiter über die zurückliegenden Aktivitäten berichtet. Die Zusammenfassung des Berichts steht nun auch als PDF-Datei zur Verfügung.


Auf dem Weg nach oben
15. Juli 2013

Steil aufzusteigen in die Elite des Spitzensports ihres Landes, das ist wohl der Traum von zahllosen Sportlern auf der ganzen Welt. Doch innerhalb weniger Jahre den Sprung an die Spitze zu schaffen bleibt nur den wenigsten vorbehalten – die meisten müssen "die Treppe benutzen". Auf dem besten Weg einer der wenigen Privilegierten zu sein ist Malte Rohden. Der noch 17-jährige Ahlener Schwimmer gab zusammen mit Jonas Leifeld, Niklas Ehlert, Nils Schewe und Niklas Klingenberg sein Stelldichein bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.
mehr...


Quartett der Master Schwimmer bei den NRW Meisterschaften
15. Juli 2013

Die vier "Ahlener Mammuts" starteten am ersten Juli-Wochenende in Dortmund bei den NRW Meisterschaften der Master Schwimmer im renovierten Dortmunder Südbad auf der 50m Bahn. Die Altersklassen waren gut besetzt und die Plätze wurden hart umkämpft.
mehr...


Ahlener Schwimmer mit weiterer Leistungsexplosion
7. Juli 2013

An den letzten zwei Mai Wochenenden fanden in Wuppertal und Köln die NRW-Jahrgangsmeisterschaften und die NRW-Meisterschaften der offenen Klasse statt. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 13 Schwimmer der Ahlener SG für diese Meisterschaften qualifiziert – bisher hatte der Rekord aus dem letzten Jahr bei sieben Aktiven gestanden. Neben drei Neuzugängen sorgten Christoph Brüning (Jg. 1997), Niklas Scheffler (Jg. 1998) und Felix Fischer (Jg. 1999) – alle drei konnten sich zum ersten Mal qualifizieren - für diese enorme Steigerung.
mehr...


Schwimmausbildung Erwachsene im neuen Parkbad in Ahlen
24. Juni 2013

Auch im neuen Parkbad bietet die Wassersportabteilung der Ahlener SG wieder einen Schwimmkurs für Erwachsene an. Hier werden die Erwachsenen mit Einzelbetreuung auf die sichere Bewegung im Wasser vorbereitet. Besonders wichtig ist hier die behutsame Gewöhnung der Nichtschwimmer an die unbekannt Umgebung. Die ASG bietet hier mit einem Team von qualifizierten Helfern und der tollen Umgebung im Parkbad in Ahlen ein sicheres und angenehmes Umfeld ohne Stress.

Ansprechpartner: Monika Hölters, Telefon (02382) 940540

10 Unterrichtseinheiten zu 80 Euro werden zu folgenden Terminen angeboten:

04.09.2013, 11.09.2013, 18.09.2013, 25.09.2013,
02.10.2013, 09.10.2013, 16.10.2013, 23.10.2013,
30.10.2013, 06.11.2013. 13.11.2013, 20.11.2013,
27.11.2013, 04.12.2013, 11.12.2013, 18.12.2013

Für Rückfragen bitte gerne Monika Hölters oder Frau Elisabeth Albers ansprechen.


28. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
12. Juni 2013

Dieses Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Aktiven des diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokal im Freibad in Ahlen. Die Ausrichtung übernahm zum 28. Mal die Wassersportabteilung der Ahlener SG. In diesem Jahr kämpften 153 Athleten mit 640 Einzel- und 47 Staffelstarts um den Heinz-Lenfert-Wanderpokal.
mehr...


Warendorf gewinnt Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
9. Juni 2013

Die Warendorfer SU hat das 28. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen gewonnen. Mit einem Vorsprung von 53 Punkten sicherten sich die Warendorfer den Pokal vor der SG Beckum. Die Mannschaft aus Heessen kam als Titelverteidiger des letzten Jahres auf den dritten Rang. Das Protokoll sowie alle weiteren Informationen zum Wettkampf stehen auf der Veranstaltungsseite bereit.


Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen am kommenden Wochenende im Ahlener Freibad
3. Juni 2013

Am nächsten Wochenende den 8. und 9. Juni findet in Ahlen zum 28. Mal das traditionelle Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Freibad statt. In diesem Jahr sind nur 153 Athleten am Start und kämpfen mit 640 Einzel- und 47 Staffelstarts um den Heinz-Lenfert-Wanderpokal. Das sind leider erheblich weniger Starts und Athleten als im letzten Jahr. Dennoch wird der SV Heessen als Titelverteidiger aus dem letzten Jahr den Pokal gegen starke Mitstreiter aus Warendorf verteidigen müssen. Die geplanten Anfangszeiten bleiben mit 15:00 Uhr am Samstag und 9:00 Uhr am Sonntag unverändert. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Das Ende des Wettkampfes wird am Sonntag voraussichtlich gegen 15:00 – 15:30 Uhr sein. Das Meldeergebnis sowie weitere Informationen zum Wettkampf stehen auf der Veranstaltungsseite bereit.


OWL Meisterschaften der Masters in Ahlen
28. April 2013

Die diesjährige OWL Meisterschaft der Masters findet erstmalig in Ahlen statt. Die Meisterschaft wird am 30. Mai im Freibad am Bürgermeister-Corneli-Ring von ca. 10:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt. Die Bädergesellschaft Ahlen hat der Ahlener SG diesen Termin zusätzlich zum Heinz-Lenfert-Pokal am 08. und 09. Juni ermöglicht.


Umzug in neue Trainingsstätte steht bevor
14. April 2013

Nach vielen Jahren der Planung und Bauphase ist das neue Ahlener Hallenbad im Berliner Park an der Dolberger Straße nun fast fertiggestellt. Die feierliche Eröffnung erfolgt am 26. April. Dies bedeutet auch für die Schwimmer der Ahlener SG einen Umbruch im schon jahrelang gewohnten Trainingsbetrieb. Ab dem 29. April ersetzt das neue Hallenbad die bisher als Trainingsstätte genutzte überdachte Halle im Freibad. Damit einher gehen auch neue Trainingszeiten für die verschieden Trainingsgruppen. In der Rubrik Training ist eine Übersicht der neuen Trainingsstätte zu finden. Unter dem Punkt Trainingszeiten sind die neuen Termine nach Gruppen geordnet aufgeführt. Dort gibt es auch eine tabellarische Übersicht zum Ausdrucken als PDF-Datei.


Ahlener Zeitung berichtet über erfolgreiche ASG Schwimmer
30. März 2013

Die Ahlener Zeitung widmete der Wassersportabteilung vor kurzem eine komplette Doppelseite mit einer ausführlichen Berichterstattung zu den aktuellen Erfolgen der Ahlener Schwimmer. Unter dem Titel "Auf der Erfolgswelle - die Schwimmer der Ahlener SG" wird über die bisherige Entwicklung und die zukünftigen Aussichten berichtet. Dazu gehören neben der Wettkampfmannschaft auch Themen wie Mannschaftsliga (DMS) und Nachwuchsförderung. Wer keine Gelegenheit hatte, die Artikel bei Erscheinen direkt in der Ahlener Zeitung zu lesen, kann dies nun nachholen. Die Doppelseite im steht im Originallayout als PDF-Datei zur Verfügung.


Bestenlisten aktualisiert
19. März 2013

In der Rubrik Statistik stehen ab sofort die aktuellen Bestenlisten inklusive der Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten bereit. Die neuen Listen berücksichtigen alle bis zum jetzigen Zeitpunkt ausgetragenen Wettkämpfe. In diesem Jahr neu erschwommene Platzierungen sind wie immer farblich hervorgehoben.


Reihenweise neue Bestzeiten
26. Februar 2013

Die Medaillenausbeute war mehr als üppig. Die Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG sahnten beim Drubbel-Pokal in Ennigerloh kräftig ab und pulverisierten nebenbei eine Reihe bestehender Bestmarken.
mehr...


28. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
17. Februar 2013

In der Rubrik Wettkampf steht nun die finale Fassung der Ausschreibung für den zwei-tägigen traditionellen Freibadwettkampf der Ahlener SG bereit. In diesem Jahr findet das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen am 8. und 9. Juni statt. Neben der Pokalwertung und der gewohnten Streckenvielfalt von 50m, 100m und 200m Strecken gibt es auch diesmal wieder einen Dreikampf und eine Vielzahl von Staffelwettbewerben.


Meldungen zum Sportlerehrentag der Stadt Ahlen
17. Februar 2013

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltet die Stadt Ahlen auch in diesem Jahr wieder einen Sportehrentag. Dabei werden Ahlener Sportler für ihre Erfolge ausgezeichnet, die sie im Jahr 2012 bei Meisterschaftswettkämpfen errungen haben. Die Wassersportabteilung hat nun die Liste mit den Schwimmerinnen und Schwimmern zusammengestellt, die sich diesmal für diese Ehrung qualifiziert haben. Mit dabei sind sowohl Mitglieder der Jugend- und Wettkampfmannschaften wie auch der Erwachsenengruppe.


Wassersportabteilung der ASG bekommt namhaften Zuwachs
10. Februar 2013

Dass die Jahre 2011 und 2012 als die erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte der ASG-Wassersportabteilung in die Geschichtsbücher eingegangen waren (wir berichteten), scheint nicht unbemerkt geblieben zu sein. Seit August 2012 haben sich mittlerweile sieben zum Teil sehr namhafte Schwimmer und Schwimmerinnen entschlossen, sich der ASG neu oder erneut anzuschließen. Von diesen sieben Neuzugängen haben fünf bereits seit Anfang Januar das Startrecht für die Ahlener SG, zwei weitere verstärken das Team ab Februar.
mehr...


DMS Landesliga 2013
7. Februar 2013

Vor einem Jahr war es eine große Überraschung gewesen, dass das Herren-Team der ASG-Schwimmer bei den einmal im Jahr stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in die Landesliga aufgestiegen war. Und obwohl die 15- bis 23-Jährigen Aktiven sich in diesem Jahr gegen ganz andere Gegner behaupten mussten, hatten sie von vorneherein eine ganz klare Zielsetzung: In der zehn Mannschaften zählenden Landesliga Westfalen wollten sie sich nun in die Top 5 vorarbeiten.
mehr...


ASG-Schwimmer bei Kadermaßnahmen
21. Januar 2013

Nach den großartigen Erfolgen der Saison 2011/2012 wurden vier Schwimmer der Ahlener SG in den Kader des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe (SV OWL) berufen. Jonas Leifeld (Jg. 1996), Nils Schewe und Niklas Ehlert (beide Jg. 1997) sowie Max Neufeld (Jg. 2002) kommen nun in den Genuss von verschiedenen Maßnahmen, die der SV OWL zum Teil auch in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband NRW durchführt.
mehr...


ASG-Schwimmer Teil einer neuen Entwicklung
21. Januar 2013

Mit dem neuen Jahr hat auch eine neue Ära der Zusammenarbeit im Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe (OWL) begonnen. Nachdem viele Jahre die vielen kleinen und großen Vereine mehr oder weniger für sich selbst trainierten, wurde nun nach mehrfachen Zusammenkünften der Trainer im Herbst des Jahres 2012 befunden, dass ein Bündeln des Wissens aller Beteiligten für einen positiven Leistungsschub unter den Schwimmern des Bezirkes sorgen könnte.
mehr...


Abschluss mit Feuerwerk
21. Januar 2013

Oft berichten Sportler aller Art nach einem langen Wettkampfjahr, dass sie müde sind. Betrachtet man es aus dieser Position, verwundert es noch mehr, dass die Kurzbahn-Meisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL), die Mitte Dezember in Lemgo stattfanden, für die Schwimmer der Ahlener SG mit Abstand als erfolgreichste OWL-Meisterschaften seit Bestehen des Vereines in die Geschichtsbücher eingehen werden.
mehr...


Langstrecken-Meeting am Wochenende
7. Januar 2013

Am kommenden Wochenende findet das 15. Ahlener Langstrecken-Meeting in der überdachten Halle im Ahlener Freibad statt. Vor einigen Tagen hat die Meldeeröffnung stattgefunden und das Meldeergebnis ist nun erstellt. In diesem Jahr messen sich 174 Aktive von 13 verschiedenen Vereinen insgesamt 305 mal über die langen Strecken ab 400 m aufwärts. Einlass ist am Samstag ab 14:00 Uhr und am Sonntag morgen ab 9:00 Uhr. Die Wettkämpfe beginnen jeweils eine Stunde nach Einlass. Das Meldeergebnis und weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auch auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung.