News Archiv 2008

Medaillenregen für ASG-Schwimmer
20. Dezember 2008

Einen gelungenen Jahresabschluss feierten die Schwimmer der Ahlener SG. 55 Goldmedaillen - so lautet die imposante Bilanz bei den Meisterschaften des Kreises Warendorf in Beckum.
mehr...


Der Nikolaus war da
10. Dezember 2008

Am Freitag den 5. Dezember 2008 besuchte der Nikolaus die Schwimmabteilung der Ahlener SG. Für die Kleinsten brachte er eine Kleinigkeit mit. Die Freude über den Besuch war groß. Mehr unter der Rubrik Fotos.


23 Medaillen aus dem Wasser gefischt
10. Dezember 2008

Für die Schwimmer der Ahlener SG bedeuteten die Ostwestfälischen-Kurzbahn-Meisterschaften in Bielefeld-Brackwede den Höhepunkt der Wintersaison. Und die vielen Stunden des Trainings zahlten sich aus: Bei 48 Starts errangen die vorwiegend sehr jungen Ahlener Schwimmer neun Gold-, elf Silber und drei Bronzemedaillen.
mehr...


Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten wieder aktuell
29. November 2008

Was wären Sportler ohne Ziele. Der Gedanke schneller, höher oder weiter liegt jedem im Blut. Bei den Schwimmern geht es um Bestzeiten die jeder einzelne erreichen möchte. Dieses wird immer wieder dem einen oder andern mit einer Medaille versüßt. Aber was ist mit den Zeiten untereinander aus den einzelnen Jahrgängen. Hier kann man nur vergleichen wie gut man ist, wenn man Vergleichszeiten hat. In den letzten drei Jahren konnten die ASG-Schwimmer keine Bestzeiten vergleichen, da wie auch immer die Daten im Internet nicht aktualisiert wurden. Der 1. Vorsitzender der Wassersportabteilung Alfons Leifeld hat sich nun durchgerungen diese Daten auf den neuesten Stand zu bringen. In den ca. 450 Neueintragungen werden sich viele Schwimmer wiederfinden. Einige Schwimmer aus den älteren Jahrgängen wurden von den jüngeren verdrängt und fielen aus der Bestenliste heraus. Sollten Fehler in der Liste enthalten sein, so meldet diese bitte bei Alfons Leifeld, damit die Listen entsprechend verbessert werden können. Und nun schaut unter der Rubrik Statistik nach und vergleicht Eure Zeiten. Viel Spaß dabei.


Übung macht Ahlens Meister
16. November 2008

Übung macht den Meister - oder auf den Schwimmsport bezogen: Wettkämpfe bringen Erfahrung und Routine. Also begab sich der ASG-Schwimmnachwuchs ins nahe Bockum-Höveler Bad, um am dortigen 40. Schwimmfest teilzunehmen. Die Jüngsten, zum Teil gerade sechs Jahre alt, machten den Anfang. Nach nur zwei Stunden und mehreren 25m-Strecken hatten sie ihre Feuertaufe bestanden - für einige Ahlener war es der erste Wettkampf überhaupt.
mehr...


Gute Nachwuchsarbeit belohnt
16. November 2008

Gute Leistungen war in den letzten Wettkämpfen das Markenzeichen der ASG-Schwimmabteilung. Ein Grund hierfür ist die engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins. Deren Qualität zeigte sich bei dem diesjährigen "Kindgerechten Wettkampf OWL-IX" (sprich: owelix). Durch gute Leistungen im Vorkampf hatten Sofia Bartuli, Fine Dortmann und Sabrina Wolke, alle Jahrgang 2000, unter 26 Konkurrenten das Finale der besten zwölf erreicht. Im Endkampf in Gütersloh zeigten die drei Ahlener Nixen, dass sie in der Zwischenzeit gut trainiert hatten.
mehr...


ASG bietet Erwachsenenschwimmkurs an
8. November 2008

Es ist eine lustige Truppe, der Erwachsenschwimmkurs der Ahlener Sportgemeinschaft (ASG). Freitags um 18.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer, nie mehr als 13, um ihr Problem mit dem nassen Element zu überwinden.
mehr...


DMS-Team der ASG sichert sich den Klassenerhalt
8. November 2008

Großer Jubel herrschte am Sonntagabend bei den neun Schwimmern des Ahlener DMS-Teams. Der Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen war geschafft. Nachdem die Mannschaft im letzten Jahr mit einer Bravourleistung den Aufstieg erkämpft hatte, standen sie nun vor der schwierigen Aufgabe, die Leistung zu bestätigen und auch für das nächste Jahr das Startrecht in der Landesliga zu erhalten. Schwierig, weil das Team im Umbruch ist, denn erfahrene Schwimmer haben sich vom Schwimmsport zurückgezogen oder stehen dem Verein nicht mehr zur Verfügung. Junge Schwimmer wie Florian Ahlmer (Jg. 1994) Pascal Grewer (1996) und Jonas Leifeld mussten integriert werden.
mehr...


Trainingslager 2008 in Spanien
8. November 2008

In der Woche vom 26.09.2008 bis zum 05.10.2008 machten sich 49 Teilnehmer/innen auf ins Trainingslager der ASG Schwimmer/innen nach Calella/Spanien. Nach 18 Stunden Busfahrt sind alle glücklich am Hotel angekommen. Dort stellten wir unsere Koffer ab und gingen erst einmal an den Strand. Später richteten sich dann alle auf ihren Zimmern ein.
mehr...


Übung macht den Meister
2. November 2008

Einen starken Auftritt hatten die Schwimmer der Ahlener SG am letzten Oktoberwochenende beim siebten Beckumer Pokalschwimmen. Nach den großartigen Leistungen in Neuss und Haltern zeigte sich auch in Beckum, dass das Trainingslager in Callele in Spanien während der Herbstferien deutliche Spuren hinterlassen hatte.
mehr...


Minis sind gut drauf
2. November 2008

Beim ASG-Schwimmnachwuchs geht es voran. Das bewiesen die Jüngsten am letzten Oktoberwochenende beim 29. Kamener Minischwimmfest, auf dem die Jahrgänge 1996 bis 2000 ihre Kräfte maßen. Traditionell hängen hier die Medaillen hoch für die meist sehr jungen Ahlener Sportler, die Konkurrenz ist oft sehr stark. Dennoch war Trainerin Monika Hölters mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge höchst zufrieden: "Alle haben ihr Bestes gegeben und können sehr zufrieden sein. Die bisherigen Bestzeiten sind durchgängig deutlich verbessert worden."
mehr...


Schlange vor dem Siegertreppchen
26. Oktober 2008

Schwimmwettkämpfe in Haltern sind für die ASG mittlerweile eine schöne Tradition. Und so reiste auch eine starke Ahlener Mannschaft zum 17. Horst-Lange-Kurzstrecken-Gedächtnisschwimmen in die Stadt am Stausee, um dort nach Medaillen zu fischen. Topfit mussten sie sein, denn sie hatten dazu jeweils nur 50 Meter lang Gelegenheit, dies allerdings viermal über die einzelnen Lagen.
mehr...


Ausschreibung zum 11. Ahlener Langstreckenmeeting
15. Oktober 2008

Die ASG-Wassersportabteilung hat in diesen Tagen die Ausschreibung zum 11. Ahlener Langstreckenmeeting veröffentlicht. Als Termin ist das Wochenende am 17. und 18. Januar 2009 festgelegt. Wie gewohnt werden neben den 400 m Freistil und Lagen mit den 800 bzw. 1500 m Freistil auch die ganz langen Strecken angeboten. Alle Details des Wettkampfs sind auf der Veranstaltungsseite des Langsteckenmeetings zusammengefasst.


Elternabend
11. Oktober 2008

Am Mittwoch, dem 22.10.2008 findet im ASG-Vereinsheim im Sportpark Nord um 19:30 ein Elternabend für alle interessierten Eltern der ASG-Schwimmerinnen und Schwimmer statt.


Wochenende im Sauerland
5. Oktober 2008

Die Trainer der Ahlener Wassersportgemeinschaft trafen sich bei Berger's im Sauerland, um ein Wochenende miteinander zu verbringen. Nach der Anreise am Freitag und buntem Abendprogramm wurde es am Samstag bei mittelmäßigem Wetter ernst. Eine Wanderung von Astenberg nach Niedersorpe wurde vom erfahrenen Ranger Uwe Berger durchgeführt. Nach ca. 2 1/2 Stunden kam die Gruppe sehr durstig in Niedersorpe an. Hier stand bereits ein Planwagen bereit zur Weiterfahrt zum Mittagessen bereit. Nach kräftiger Stärkung ging es zurück zu Berger's. Nach der Pflege der Waden trafen sich alle noch einmal abends zu einer Diskussionsrunde. Am Sonntag nach reichhaltigem Frühstück und etwas Muskelkater ging es zurück nach Ahlen. Einige Eindrücke vom Wochenende findet man unter der Rubrik Fotos.


Trainingslager in Spanien
5. Oktober 2008

In den Herbstferien hat die erste Wettkampfmannschaft der ASG für eine Woche ihr Trainingslager in Calella (Spanien) aufgeschlagen. In der Rubrik Fotos sind jetzt ein paar Bilder zu finden, die unmittelbar vor der Abfahrt gemacht wurden.


Rekordmarken purzeln am Fließband
5. Oktober 2008

Viele Finalteilnahmen, tolle Bestzeiten, glänzende Platzierungen - so lautet die Bilanz der ASG-Schwimmmannschaft, die am Wochenende des 13. und 14. September am 25. Schwimmfest der TG Neuss "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein" teilnahmen. Nach dem guten Wettkampf in Neubeckum vor zwei Wochen zeigten die Ahlener Athleten, dass sie gut trainiert hatten und schon früh in der Saison glänzend in Form sind.
mehr...


Klasse Saisonauftakt in Neubeckum
5. Oktober 2008

Einen besseren Saisonauftakt hätten sich die Schwimmer der Ahlener SG kaum wünschen können. Die junge Mannschaft mit vielen Nachwuchsschwimmern errang beim Harberg-Pokalschwimmen in Neubeckum 19 Gold-, 18 Silber- und elf Bronzemedaillen. Damit belegte sie in der Mannschaftspokalwertung unter 20 Vereinen einen guten fünften Platz.
mehr...


Fahrradtour der Wettkampfgruppen
29. August 2008

In der Rubrik Fotos sind einige Eindrücke der Fahrradtour zu finden, die die ASG-Wettkampfgruppen in den Sommerferien unternommen hat. Sie begann am Freitag 25.06.2008 ab dem Freibad. Nach der 20 km langen Tour ging es nach Brüning's, wo die Zelte aufgeschlagen wurden. Mit leckerem gegrilltem und einigen Aktivitäten ging der Abend zu Ende. Nach kurzer Zeltruhe fuhren wir am Samstag zurück zum Freibad, wo die Kinder von den Eltern abgeholt wurden. Auf Wunsch kann die vollständige Sammlung aller Fotos der Fahrradtour von Jonas oder Alfons Leifeld auf CD bereitgestellt werden.


Pokalausschwimmen
23. August 2008

Noch vor dem Beginn der Sommerferien luden die Trainer der Wettkampfmanschtaften zum Pokalausschwimmen in das Hallenbad am Bürgermeister-Corneli-Ring ein. Schwimmer und Schwimmerinnen der Ahlener SG konnten die Staffelpokale der letzten Jahre gewinnen. Es wurden drei Mannschaften ausgelost die gegeneinander antraten. Die Gewinner der Wettkämpfe durften sich die schönsten Pokale als erstes aussuchen. Zum Schluss konnte jeder einen Pokal sein eigen nennen. In der Rubrik Fotos sind einige Eindrücke des Ausschwimmens zu finden.


Flutlichtschwimmen in Oelde
23. August 2008

Am 14.06.2008 nahmen 35 Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener SG am 15. Internationalen Flutlichtschwimmen in Oelde teil. Bei 147 Starts wurden 54 persönliche Rekorde geschwommen. Hierbei kamen drei weibliche Schwimmerinnen in den Endlauf. Bei den männlichen Schwimmern waren es sogar sieben.
mehr...


Nachlese zum 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
5. Juli 2008

In seiner Nachlese zum 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen bedankt sich Alfons Leifeld als 1. Vorsitzender der Wassersportabteilung bei allen Mitwirkenden und schildert seine persönlichen Eindrücke der Veranstaltung. Die Nachlese ist in der Rubrik Berichte abrufbar.


ASG-Masters bei den NRW-Masters-Meisterschaften
19. Juni 2008

Sechs Siege, 13 zweite und fünf dritte Plätze, dies war die Bilanz der acht Ahlener Masters, die am vergangenen Wochenende an den NRW-Meisterschaften im Schwimmen in Paderborn teilnahmen. An erster Stelle der Medaillensammler war Frank Warzecha. Er dominierte in der Altersklasse 20 die Freistilstrecken nach Belieben und siegte über 50m, 100m und 200m, zudem stand er über 100m Rücken ganz oben auf dem Treppchen.
mehr...


Fotos vom 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
12. Juni 2008

Noch vor dem versprochenen Bericht zum 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen vom letzten Wochenende, sind in der Rubrik Fotos nun bereits eine Vielzahl von Bildern der Veranstaltung zu betrachten. Von einzelnen Wettkampfszenen über Siegerehrung bishin zur Restauration und Zeltstatt finden sich verschiedenste Motive. Die Sammlung ist also auf jeden Fall einen Blick wert.


23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen erfolgreich abgeschlossen
9. Juni 2008

Rechtzeitig vor dem EM-Auftaktspiel der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft ist am Sonntag das 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad erfolgreich abgeschlossen worden. Wie schon im letzten Jahr konnte sich der SV Heessen mit einem deutlichen Punktevorsprung gegenüber den anderen Vereinen durchsetzen. Damit bleibt der Wanderpokal für ein weiteres Jahr in Heessen. Ein ausführlicher Bericht zum Wettkampf folgt in den nächsten Tagen. Protokoll und Wettkampfergebnisliste stehen auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit.


Meldeergebnis zum 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen erstellt
26. Mai 2008

15 Vereine haben in diesem Jahr ihre Meldungen für das 23. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen abgegeben. Insgesamt werden in knapp zwei Wochen 408 Aktive in Ahlen erwartet, die für 1824 Einzel- und 113 Staffelstarts gemeldet sind. Aufgrund der Menge der Meldungen sind am Samstag die Anfangszeiten geändert worden. Der Wettkampf beginnt dann eine halbe Stunde früher als ausgeschrieben. Die neue Einlasszeit ist somit um 13:30 Uhr. Das Meldeergebnis und alle weiteren Informationen stehen auf der Veranstaltungsseite bereit.


Sportlerehrung 2008
26. Mai 2008

Wie in den letzten Jahren richtete der StadtSportVerbandAhlen unter der Regie von Dirk Neuhaus die Ehrung der Sportler in Ahlen aus. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Benedikt Ruhmöller wurden die Ehrungen für 154 Kinder und Jugendlichen am 15. Mai 2008 in der Friedrich-Ebert-Sporthalle durchgeführt. Aus der ASG-Wassersportabteilung wurden 23 Schwimmerinnen und Schwimmer geehrt. Sie erhielten eine Urkunde, ein T-Shirt vom StadtSportVerbandAhlen und eine Eintrittskarte zum letzten Heimspiel von RW Ahlen.
mehr...


Masters bei den OWL Meisterschaften erfolgreich
26. Mai 2008

Die Masters der Ahlener SG sind die Nummer zwei im Bezirk Ostwestfalen-Lippe. Dieses Ergebnis brachten die am vergangenen Donnerstag in Herford ausgetragenen Bezirksmeisterschaften im Schwimmen. Mit 29 Siegen, elf zweiten und sieben dritten Plätzen mussten sich die Ahlener Aktiven nur der Mannschaft des 1. Paderborner SV geschlagen geben.
mehr...


ASGer gewinnen Mannschaftswertung in Hamm
26. Mai 2008

Am Ende einer grandiosen Aufholjagd stand für die Schwimmer der Ahlener SG am ersten Mai-Wochenende der Sieg. Nach dem ersten von vier Abschnitten des 14. Heessener Jahn-Pokal-Schwimmens in Hamm lagen sie in der Gesamtwertung auf Rang acht, doch im Laufe der Veranstaltung sorgten konstant gute Leistungen dafür, dass schließlich der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung gefeiert werden konnte. Auch der Pokal für die Herrenwertung ging nach Ahlen.
mehr...


Nachwuchsschwimmwettkampf OWL-IX
3. Mai 2008

Am 25.04.2008 fand zum zweiten Mal nach 2006 die Vorrunde zum Nachwuchsschwimmwettkampf des Bezirks OWL statt. OWL-IX steht als Kurzform für Obenauf Wasserfest Leistungsstark - Impulsiv und fix. In dieser Wettkampfform werden besonders die jüngsten Schwimmer in fünf Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer kindgerecht gefordert.
mehr...


Wassersportler wählen neuen 1. Vorsitzenden
9. März 2008

Am 5. März 2008 wählten die Vereinsmitglieder, die den Weg ins Vereinsheim am Sportpark Nord gefunden hatten, den neuen Vorstandes und die Beisitzer. Nach über 15 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit wurde Heinrich Steinhoff, der auf eigenen Wunsch auf eine weitere Kandidatur aus beruflichen Gründen verzichtete, herzlich verabschiedet.
mehr...


Ankündigung der Abteilungsversammlung 2008
1. März 2008

In diesem Jahr findet wieder die Abteilungsversamlung der Wassersportler der Ahlener SG statt. Am 05.03.2005 bitten die Vereinsvertreter um das Votum zur Wahl des neuen Vorstandes und Beisitzer ins Vereinsheim am Sportpark Nord. Beginn ist um 19:00 Uhr. Unter anderem werden neben den aktuellen Berichten zur sportlichen Situation der Wassersportabteilung auch die aktuellen Aktivitäten im Jugend- und Erwachsenenbereich und der Schwimmausbildung vorgestellt.
mehr...


ASG-Nachwuchs beim Drubbelpokal erfolgreich
1. März 2008

Auf den Weg nach Ennigerloh machten sich am letzten Wochenende im Februar die jüngsten Schwimmer der ASG-Schwimmabteilung. Ziel war die diesjährige Ausgabe des Drubbel-Pokalschwimmens. Für Felix Fischer (Jg.99) wäre der Wettkampf beinahe mit einer 100%-igen Siegesausbeute zu Ende gegangen, denn über 25m Schmetterling, Rücken und Freistil, sowie 50m Brust und Freistil belegte er den ersten Rang.
mehr...


ASG-Duo startete beim 2. Hammer Sparkassen-Cup
1. März 2008

Ein Duo vertrat am Wochenende des 23. und 24. Februar die Farben der ASG beim zweiten Sparkassen-Cup im benachbarten Hamm. Sven Mielczarek und Anders Kunst waren sich bereits vor der Veranstaltung bewusst, dass es nicht leicht werden würde, in dem hochklassig besetzten Starterfeld gute Platzierungen zu erreichen. Hinzu kam, dass beide aufgrund von Krankheiten in den vorangegangenen Wochen einen Trainingsausfall zu beklagen hatten. So war es auch nicht überraschend, dass für die beiden nach insgesamt acht Starts nur zwei Platz unter den besten Zehn zu verzeichnen war.
mehr...


Deutsche Masters-Meisterschaften in Köln
1. März 2008

Vier Athleten stark war das Team, dass die Ahlener SG am letzten Februarwochenende zu den Deutschen Masters-Meisterschaften "Lange Strecke" nach Köln entsandte. Hoch motiviert ging das Quartett an den Start über die Strecken von 200m aufwärts. Doch das Wochenende stand für die ASG-Aktiven unter keinem guten Stern.
mehr...


Ahlener Trio startete beim Münsteraner Sprintertag
21. Januar 2008

Mit einem Team von drei Aktiven machte sich die Ahlener SG am vergangenen Sonntag auf den Weg zum 8. Münsteraner Sprintertag. Erfolgreichster Starter des Trios war Sven Mielczarek (Jg. 90), der insgesamt vier Medaillen erschwamm.
mehr...


Bericht zum 10. Ahlener Langstreckenmeeting
21. Januar 2008

Eine gelungene Jubiläumsausgabe des Ahlener Langstreckenmeetings der ASG war am zweiten Januar Wochenende in der Schwimmhalle am Bürgermeister-Corneli-Ring zu beobachten. 169 Starter von 14 Vereinen wagten sich zum Jahresbeginn auf die Strecken von 400m aufwärts.
mehr...


10. Ahlener Langstreckenmeeting erfolgreich abgeschlossen
14. Januar 2008

Am vergangen Wochenende fand das 10. Ahlener Langstreckenmeeting in der Schwimmhalle im Freibad in Ahlen statt. Das Protokoll und die Wettkampfergebnisliste stehen auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.


Meldeergebnis zum 10. Ahlener Langstreckenmeeting erstellt
6. Januar 2008

Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss zum 10. Ahlener Langstreckenmeeting. Die Meldeeröffnung hat stattgefunden und das Meldeergebnis ist erstellt. 169 Aktive aus 14 Vereine werden bei insgesamt 328 Starts um die Platzierungen schwimmen. Die Wettkämpfe beginnen, wie geplant, am Samstag um 14:30 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr. Voraussichtliches Ende des ersten Abschnitts ist am Samstag gegen 18:45 Uhr. Der zweite Abschnitt endet laut Zeitplan am Sonntag gegen 16:00 Uhr. Alle wichtigen Informationen zum Wettkampf sind auch nocheinmal auf der Veranstaltungsseite zusammengefasst.