News Archiv 2012

Bestenliste aktualisiert
16. Dezember 2012

Die aktuelle Bestenliste ist unter der Rubrik Statistik zu finden. Berücksichtigt wurden alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres. Zwölf Vereinsrekorde wurden in der Statistik mit aufgenommen. Diese wurden von Malte Rohden (4), Niklas Ehlert (2), Lukas Ehlert (1) und Jonas Leifeld (6) aufgestellt. Auch in den Jahrgangsbestenlisten hat sich einiges verändert. Es lohnt sich diese mal zu durchstöbern.


Unangefochtene Nummer Eins
16. Dezember 2012

Schon seit Jahren sind die Schwimmer der Ahlener SG im Kreis Warendorf die Nummer eins, und auch im Jahre 2012 sollte sich das nicht ändern. Mit einer unglaublichen Medaillenausbeute von 181 Medaillen bei 303 Starts (91 Titel, 53 Vize-Titel, 37 Bronzemedaillen) bewahrten die Ahlener Aktiven auch bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Oelde die Vormachtstellung im Kreis Warendorf. Zudem gewannen sie elf von zwölf möglichen Staffeltiteln in allen Altersklassen.
mehr...


Der Nikolaus war da
16. Dezember 2012

Der Nikolaus besuchte am Freitag den 7. Dezember 2012 die Schwimmer der Ahlener SG. Für die Kleinsten der Schwimmabteilung war es das erste Mal, dass in der Schwimmhalle der Nikolaus zu Besuch kam. Sein finsterer Geselle, der Knecht Ruprecht, war auch mit dabei. Die Kinder sangen dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht noch ein Lied bevor er Ihnen noch eine Kleinigkeit schenkte. In der Rubrik Fotos gibt es einige Bilder des Ereignisses zu sehen.


ASG Nachwuchs startete bei kindgerechtem Wettkampf
2. Dezember 2012

Am 18. November starteten die Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG beim 44. Bockum Höveler Kinder- und Jugendschwimmfest. Dieser Wettkampf ist aufgeteilt in zwei Abschnitte. Beim kindgerechten Wettkampf starten die Kinder im Jahrgang 2004-2007 über die 25m Strecken. Im zweiten Abschnitt starten die Kinder ab Jahrgang 2003 und älter auf den 50m und 100m Strecken. Die Ahlener SG war mit 21 Schwimmern dabei, von denen 6 zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen.
mehr...


Spiel ohne Grenzen
21. November 2012

Die Aufmerksamkeit etlicher Vereine NRWs zog am zweiten Novemberwochenende die Abordnung der Ahlener SG bei den diesjährigen NRW-Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal auf sich. Die Meisterschaften, die nur für die Jahrgänge 1996 und älter ausgeschrieben waren und an denen somit nur ein kleiner Teil der noch jungen Ahlener Mannschaft teilnehmen konnte, boten für die zwei Ahlener Aktiven, Jonas Leifeld (Jg. 1996) und Malte Rohden (Jg. 1995) die Gelegenheit, die großartigen Leistungen der NRW-Meisterschaften im Sommer zu bestätigen.
mehr...


15. Ahlener Langstreckenmeeting
4. November 2012

In der letzten Woche wurde die Ausschreibung für das von der Ahlener SG ausgerichtete und Anfang 2013 stattfindende 15. Langstreckenmeeting veröffentlicht. Am Wochenende des 12. und 13. Januar wird es für die Aktiven wie aus den Vorjahren gewohnt darum gehen, die "langen" Strecken ab 400 Meter aufwärts zu bewältigen. Zusammen mit der Ausschreibung sind alle weiteren Informationen zum Wetkampf auf der Veranstaltungsseite zusammengefasst.


Quintett mit Dame der Ahlener SG Master Schwimmer bei den NRW Kurzbahn Meisterschaften in Lünen
31. Oktober 2012

Vier erfahrene Herren und eine Dame starteten am dritten Oktoberwochenende in Lünen bei den NRW Kurzbahn Meisterschaften der Master Schwimmer im wunderschönen Lippebad in Lünen.
mehr...


Jahreshauptversammlung
12. August 2012

Der Vorstand der Ahlener SG lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am 26. August um 11:00 Uhr im ASG-Clubheim statt. Die Tagesordnung umfasst die Punkte "Berichte des Vorstandes, der Kassenprüfer und der Abteilungen", "Entlastung des Vorstandes", "Satzungsgemäße Wahlen", "Anträge" sowie "Verschiedenes". Anträge, über die in der Jahreshauptversammlung ein Beschluss gefasst werden soll, müssen bis spätestens Sonntag, 19.08.2012 dem Vorstand schriftlich vorliegen.


Neue Bestenlisten verfügbar
30. Juli 2012

Im Moment haben die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener SG aufgrund der Sommerferien eine Wettkampfpause. Im Wettkampfkalender ist die nächste Veranstaltung erst für September geplant. In der Zwischenzeit ist mit den nun aktualisierten Bestenlisten aber ein Rückblick auf die Wettkämpfe der ersten Jahreshälfte möglich. Der aktuelle Stand beinhaltet alle Termine, an denen die Wettkampfmannschaften bis zum Beginn der Ferien teilgenommen haben.


Nachwuchs setzt Tradition fort
8. Juli 2012

Eine große Tradition führte die Schwimmer der Ahlener SG wie schon seit mehr als zehn Jahren, ins Freibad nach Neubeckum zum diesjährigen 37. Harberg-Pokalschwimmen. Hier standen in diesem Jahr besonders die jüngeren Schwimmer im Vordergrund.
mehr...


ASG-Schwimmer mit positiver Formkurve
8. Juli 2012

Mit den eisigen Temperaturen vom eigenen Heinz-Lenfert-Pokal noch im Hinterkopf reisten die Ahlener Schwimmer am darauf folgenden Wochenende nach Hamm zum 18. Jahn-Pokal, der dort im Maximare stattfand. Da sich auch diesmal zuerst das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, waren nicht nru die ASG-Schwimmer froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. Und viele der insgesamt 47 Ahlener Schwimmer nutzten die guten Bedingungen, um sehr gute Leistungen zu erreichen.
mehr...


Ahlener Schwimmer betreten Neuland
8. Juli 2012

Gewonnen hatten sie schon, bevor überhaupt der erste Start absolviert war. Nachdem Jonas Leifeld, Nils Schewe und Niklas Ehlert Mitte April bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Bochum auf furiose Art und Weise in die landesweite Spitze ihres Jahrgangs gestoßen waren und sich alle drei erstmalig für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) qualifiziert hatten, hieß es nun, nur kurze Zeit später, sich der nationalen Konkurrenz in Magdeburg zu stellen - Neuland für die jungen Ahlener Schwimmer.
mehr...


27. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
10. Juni 2012

Und es regnete und regnete und hörte nicht mehr auf. Nachdem pünktlich zum Wochenende die polare Kaltluft aus dem Norden auch in Ahlen angekommen war, hieß es für die Teilnehmer des 27. Heinz-Lenfert-Pokals im Ahlener Freibad: Warm einpacken. Bei Höchstwerten von 7-9 Grad am Sonntag, gepaart mit einem beharrlichen Dauerregen, war es für den Ausrichter, die Ahlener SG, ein schwieriges Unterfangen, die angereisten Vereine bei Laune zu halten. Am wenigsten Probleme mit den Bedingungen schien der SV Heessen zu haben. Nach einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen ließen sie den Nachbarn vom Maxi Swim-Team Hamm am Ende um vierzig Punkte hinter sich und gewannen mit einer Gesamtpunktzahl von 854 Punkten den begehrten Heinz-Lenfert-Wanderpokal.
mehr...


SV Heessen gewinnt Heinz-Lenfert-Pokal
3. Juni 2012

Der SV Heessen hat an diesem Wochenende als bester auswärtiger Verein das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen gewonnen. Die Heessener behaupteten sich mit 834 Punkten knapp vor dem Maxi Swim-Team Hamm, das am Ende 812 Punkte für sich verbuchen konnte. Dritte wurde die Mannschaft der Warendorfer SU mit 672 Punkten. Am heutigen zweiten Veranstaltungstag hatten alle beteiligten Aktiven und Betreuer mit hartnäckigem Dauerregen zu kämpfen. Dennoch absolvierten viele der angereisten Schwimmerinnen und Schwimmer ihre vorgesehenen Wettkämpfe. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind im Protokoll der Veranstaltung festgehalten. Auf der Veranstaltungseite steht darüber hinaus auch die Wettkampfergebnisliste zum Download zur Verfügung. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.


Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen am Wochenende im Ahlener Freibad
30. Mai 2012

Am kommenden Wochenende findet das 27. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad statt. In diesem Jahr kämpfen 11 Vereine mit 246 Aktiven in 1206 Einzel- und 64 Staffelstarts um den Sieg in der Gesamtwertung. Die Veranstaltung beginnt jeweils wie in der Ausschreibung vorgesehen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Laut Zeitplan werden die letzten Starts am Samstag gegen 19 Uhr und am Sonntag gegen 17 Uhr erwartet. Das Meldeergebnis sowie weitere Informationen zum Wettkampf sind auf der Veranstaltungseite zu finden.


Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten
6. Mai 2012

Die Aufstellung der Vereinsrekorde in der Rubrik Statistik ist um eine weitere Information reicher: Ab sofort sind die Rekorde für die 25m und 50m Bahnlänge getrennt ausgewiesen. Gleichzeitig sind die Daten der letzten Wettkämpfe in die Listen (inklusive der Jahrgangsbestenlisten) eingearbeitet. Berücksichtigt sind alle Veranstaltungen bis zu den NRW Meisterschaften in Wuppertal, die Ende April stattgefunden haben.


Festival der Rekorde
28. April 2012

Dass es gute Leistungen geben würde, war zu erwarten gewesen. Aber dass die ASG-Aktiven bei den diesjährigen Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften die Rekorde so purzeln lassen würden, hatte niemand vorher geahnt. Der 1. Vorsitzende der ASG-Wassersportabteilung, Alfons Leifeld, bezeichnete es als "Wochenende der Superlative".
mehr...


Das Wochenende ihres Lebens
23. April 2012

Den Nachwuchs in den Mittelpunkt stellten die Verantwortlichen der Ahlener SG-Schwimmabteilung beim 5. Sparkassen-Cup im Hammer Maximare. Denn bei dem mit über 3500 Meldungen sehr gut besuchten internationalen Kräftemessen nahmen zum Großteil Schwimmer der zweiten und dritten ASG-Wettkampfmannschaft teil, nur vereinzelt schwammen auch Aktive der ersten Mannschaft. Das Wochenende ihres Lebens hatte allerdings ein Mitglied dieser ersten Mannschaft.
mehr...


Ausnahmen bestätigen Regel
15. April 2012

Vor neun Jahren hatten die Schwimmer der Ahlener SG zuletzt an einem Wettkampf in Osnabrück teilgenommen. Doch in diesem Jahr nahm die erste Wettkampfmannschaft die alte Tradition wieder auf und reiste zum "8. Schwimmmeeting Nettebad". Dort stand für die Ahlener die Auseinandersetzung mit einer erlesenen Konkurrenz auf dem Programm, und so konnten nur wenige Medaillen in den Besitz von ASG-Schwimmern wechseln.
mehr...


Neufeld überragend
9. April 2012

Mit einer traditionell sehr starken Konkurrenz maßen sich die Schwimmer der Ahlener SG beim 33. Warendorfer Pokalschwimmen. Nach einer lockeren Trainingswoche waren die meisten Aktiven mit höchster Motivation am Start und folglich ließen Bestzeiten und gute Platzierungen nicht lange auf sich warten. Vier Schwimmer schafften den Sprung nach ganz oben aufs Treppchen.
mehr...


Ahlener Nachwuchs beim Drubbel-Pokal
18. März 2012

Voll auf den Nachwuchs konzentrieren konnten sich am letzten Februarwochenende beim 28. Ennigerloher Drubbel-Pokalschwimmen die Trainer der Ahlener SG. Bei 176 Starts errangen die Ahlener Nachwuchstalente insgesamt 63 Medaillen und schwammen zu etlichen neuen persönlichen Bestzeiten.
mehr...


Umanski übertrifft sich selbst
18. März 2012

Im gerade sanierten Bochumer Universitätsbad wurde für die Schwimmer der Ahlener SG bereits Ende Februar die Langbahn-Saison eingeläutet. Die 24-köpfige Ahlener Truppe stellte sich dort den Top-Schwimmern des Ruhrgebiets und musste so von Beginn an die Messlatte etwas niedriger legen als vielleicht bei anderen Wettkämpfen. Da mit der Halle am Bürgermeister-Corneli-Ring nur eine 25m Bahn zum Training zur Verfügung steht, ist es für die Ahlener immer besonders schwierig sich auf die Wettkämpfe auf der 50m-Bahn umzustellen. Und doch wusste eine Vielzahl der Ahlener Schwimmer zu überzeugen.
mehr...


Ahlener SG-Schwimmer steigen in die Landesliga auf
9. Februar 2012

39 Punkte. Diese Zahl wird bei den Schwimmern der Ahlener SG wohl niemals wieder in Vergessenheit geraten. 39 Punkte – in etwa 0,6 Sekunden auf einer 50m-Strecke – das war der Vorsprung der ASG-Männer-Mannschaft auf die Warendorfer SU bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in der Bezirksliga des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL) am vergangenen Wochenende. Ahlen steigt damit in die Landesliga auf - Warendorf nicht.
mehr...


ASG-Frauen knapp am Aufstieg vorbei
9. Februar 2012

Der Heimvorteil war auf ihrer Seite – zum ersten Mal in der Geschichte der Ahlener SG konnten die Ahlener Schwimmerinnen das bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) von sich behaupten. Denn am vergangenen Wochenende war die Halle am Bürgermeister-Corneli-Ring zum ersten (und vielleicht auch zum letzten) Mal Wettkämpfstätte für den DMS-Durchgang in der Bezirksklasse des Bezirks Ostwestfalen-Lippe.
mehr...


Bestenlisten aktualisiert
9. Februar 2012

In der Rubrik Statistik sind die Jahrgangsbestenlisten sowie die Liste der Vereinsrekorde ab sofort auf dem neuesten Stand. Neu berücksichtigt sind die Ergebnisse der ersten drei Wettkämpfe des Jahres 2012: das Ahlener Langstreckenmeeting sowie jeweils die Mannschaftsmeisterschaften der Frauen und der Männer.


Schwimmer des Jahres 2011
1. Februar 2012

Am 9. Februar findet ab 19 Uhr die Ehrung zum Schwimmer des Jahres 2011 in der überdachten Halle im Freibad statt. Dabei werden die besten Schwimmer und Schwimmerinnen der Wettkampfgruppen 1 bis 3 für ihre im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen geehrt. Neben den erreichten Wettkampfplatzierungen gibt es auch eine Kategorie für die meisten geschwommenen Meter. Wer schon vorab neugierig auf die Gewinner ist, kann die Ergebnisse hier bereits einsehen.


Schwimmausbildung für Erwachsene
1. Februar 2012

Die ASG-Schwimmabteilung bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Schwimmkurse für Erwachsene an. Die Kurse finden jeweils Freitags von 19:15 Uhr bis 20:00 Uhr statt und bestehen aus neun Unterrichtseinheiten. Die Teilnahmegebühr beträgt 72 Euro. Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung sind diesem Flyer zu entnehmen.


Kampfrichtereinsatzplanung
30. Januar 2012

Bereits Anfang des Jahres hatten Trainer und sportliche Leitung den Wettkampfplan für das Jahr 2012 festgelegt. Bei den meisten Veranstaltungen sind die teilnehmenden Vereine verpflichtet, einen oder mehrere geprüfte Wettkampfrichter zu stellen. Schließlich ist es nicht möglich, einen Wettkampf ohne die Mithilfe der Kampfrichter durchzuführen. Auch die ASG-Kampfrichter haben nun ihre Einsätze für die aktuelle Saison geplant. Der daraus entstandene Einsatzplan ist ab sofort in der Rubrik Wettkampf zu finden.


Ausschreibung zum 27. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen veröffentlicht
15. Januar 2012

Am letzten Wochenende hat mit dem Langstreckenmeeting gerade der erste der zwei von der Ahlener SG jährlich ausgerichteten Wettkämpfe stattgefunden, da kündigt sich der zweite bereits an. Die Verantwortlichen der ASG haben die Ausschreibung zum Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen freigegeben. Dieser zwei-tägige traditionelle Freibadwettkampf der ASG findet in diesem Jahr bereits zum 27. Mal statt. Der Termin ist das Wochenende am 2. und 3. Juni.


Ergebnisse des 14. Langstreckenmeetings abrufbar
15. Januar 2012

Heute am späten Nachmittag ist das 14. Ahlener Langstreckenmeeting in der überdachten Halle im Freibad erfolgreich zu Ende gegangen. Das Protokoll und die Wettkampfergebnisliste im DSV-Format stehen nun auf der Veranstaltungsseite zum Abruf bereit. Ein ausführlicher Bericht zum Abschneiden der Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer folgt in den nächsten Tagen.


Neue Wettkampfplanung
11. Januar 2012

Die Wettkampfsaison 2012 beginnt für die ASG-Schwimmer am kommenden Wochenende traditionell mit dem Langstreckenmeeting als Heimspiel im eigenen Hallenbad. Doch auch die Planung der restlichen Termine für dieses neue Jahr ist inzwischen von der sportlichen Leitung und den Trainern beschlossen worden. Und auch dieses Mal ist mit rund 35 fest eingeplanten Veranstaltungen durchschnittlich mehr als jedes zweite Wochenende dem Schwimmsport gewidmet. Wie üblich ist für alle Gruppen vom Nachwuchs, über die fünf Wettkampfmannschaften bis hin zu den Masters etwas dabei. Die aktuelle Planung ist wie immer in der Rubrik Wettkampf zu finden.


Meldeergebnis für das 14. Langstreckenmeeting
8. Januar 2012

An diesem Wochenende hat die Meldeeröffnung für das 14. Ahlener Langstreckenmeeting stattgefunden. Insgesamt haben 16 Vereine Meldungen für 448 Starts abgegeben. Das Meldeergebnis steht zusammen mit allen weiteren Informationen zum Wettkampf auf der Veranstaltungsseite bereit. Aus organisatorischen Gründen musste der Zeitplan für Samstag um eine Stunde nach hinten verschoben werden. Einlass ist somit ab 14:00 Uhr, Anpfiff der Wettkämpfe ist um 15:00 Uhr. Am Sonntag bleibt es wie ursprünglich geplant beim Einlass ab 9:00 Uhr und beim Wettkampfbeginn um 10:00 Uhr.


Bestenlisten mit allen Ergebnissen des Jahres 2011
7. Januar 2012

Die Aufstellungen mit den Bestenlisten der einzelnen Jahrgänge sowie die Liste der Vereinsrekorde ist ab sofort mit den Ergebnissen sämtlicher Wettkämpfe des vergangenen Jahres aktualisiert. Die Listen stehen wie immer in der Rubrik Statistik zum Abruf bereit. Abgesehen von den nicht seltenen Verbesserungen einzelner Jahrgangsrekorde ist diesmal auch ein neuer Vereinsrekord zu vermelden. Dieser wurde von Larissa Ruch über 50m Rücken bei den OWL-Meisterschaften in Lemgo mit einer Zeit von 0:33,39 Sekunden aufgestellt.