News Archiv 2007

Wettkampfplanung 2008
17. Dezember 2007

In der Rubrik Wettkampf kann seit heute die Wettkampfplanung für das kommende Jahr abgerufen werden. Mit 40 Einträgen ist der Kalender wieder gut gefüllt. Neben den vielen Wettkampfveranstaltungen sind auch zwei Elternabende dabei sowie das bereits traditionelle Trainingslager in den Herbstferien in Calella/Spanien.


Bezirksmeisterschaften der ASG-Schwimmer in Bielefeld
16. Dezember 2007

Zum Jahresabschluss ging es für die Schwimmer der ASG am zweiten Dezemberwochenende nach Bielefeld Brackwede zu den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirkes Ostwestfalen-Lippe (OWL). Hier stellte sich heraus, dass sich die ASG nicht zu verstecken braucht.
mehr...


ASG-Masters bei den NRW-Masters-Meisterschaften
10. Dezember 2007

Einen erfolgreichen Jahresabschluss absolvierten die Schwimmer der ASG am ersten Dezember Wochenende bei den NRW-Meisterschaften der Masters in Schloß Holte-Stukenbrock. 13 Siege, elf zweite und vier dritte Plätze standen am Ende für die neun Ahlener Aktiven zu Buche.
mehr...


Kreismeisterschaften 2007
2. Dezember 2007

Fünf Vereinsrekorde, 60 Siege, 39 zweite und 29 dritte Plätze. So lautete die Bilanz der Schwimmer der Ahlener SG am Ende der am vergangenen Wochenende in Warendorf ausgetragenen, Kreismeisterschaften. Wie schon in den vergangenen Jahren stellte die ASG das größte Team. Es reisten 61 Aktive an, die 232 Starts absolvierten.
mehr...


Ahlener DMS-Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen
22. November 2007

"Wir haben es geschafft! Landesliga 2008 wir sind dabei!" Immer wieder hört man diesen Jubelschrei durch das Residenzbad in Paderborn Schloss-Neuhaus schallen. Acht Schwimmer fallen sich in die Arme als 11.11. das Endergebnis der Ostwestfalenliga im Rahmen der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft verkündet wird. An der Spitze der (DMS) Wertung steht mit 17.803 Punkten die Ahlener SG, gefolgt von der Mannschaft des SSC 90 Schloss-Holte Stukenbrock, die ca. 430 Punkte zurückliegen. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits die Ergebnisse der Konkurrenten aus den Bezirksligen Nordwestfalen und Ruhrgebiet bekannt, die ebenfalls um den Aufstieg in die Landesliga Westfalen kämpfen. Von diesen Teams konnte keines den Ahlenern das Wasser reichen.
mehr...


Wettkapf der ASG-Schwimmer in Hamm
22. November 2007

Einen besseren Start in die Kurzbahnsaison hätten sich die Schwimmer der Ahlener SG kaum vorstellen können. Beim zweiten Heessener Kurzbahnmeeting am Wochenende des 13. und 14. Oktobers im benachbarten Hamm konnten die Ahlener Aktiven gleich vier Vereinsrekorde aufstellen.
mehr...


10. Ahlener Langstreckenmeeting
25. Oktober 2007

Ein kleines Jubiläum feiert im kommenden Januar das Ahlener Langstreckenmeeting, wenn es am 12. und 13. Januar 2008 zum zehnten Mal ausgetragen wird. Die Ausschreibung der Veranstaltung ist nun fertiggestellt und steht gemeinsam mit weiteren Informationen rund um das Langstreckenmeeting auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit.


Schwimmausbildung für Kinder
9. September 2007

Wie schon in den vielen vergangenen Jahren, bietet die ASG-Wassersportabteilung weiterhin Kurse zur Schwimmausbildung von Kindern an. Die Termine sind jeweils Dienstags und Freitags (außer in den Ferien und an besonderen Feiertagen) von 15.00 bis 15.45 Uhr bzw. von 15.45 bis 16.30 Uhr. Die erforderliche Mindestgröße der Kinder beträgt 1,10m! Ansprechpartner ist die Leiterin der Schwimmausbildung, Elisabeth Albers (Tel. 02382 / 83401). Weiterführende Informationen sind im Faltblatt zur Schwimmausbildung zusammengefasst.


Masters laden zur Vereinsfahrt nach Münster ein
9. September 2007

Am Sonntag dem 18. November 2007 planen die ASG-Masters eine Vereinsfahrt zum GOP in Münster. Auf dem Programm steht die VarieTeezeit. Anmeldungen können bis zum 30.09.2007 erfolgen. Die Kosten betragen 21 Euro für die Eintrittskarten und ca. 7 Euro für die Fahrt. Die ausführlichen Details stehen zusammen mit dem Anmeldeformular als PDF-Datei zum Download bereit.


Masters bestreiten ersten Wettkampf nach der Sommerpause
9. September 2007

Zum ersten Formtest nach der Sommerpause ging es für die Masters der Schwimmabteilung der Ahlener SG am ersten September Wochenende zum 10. internationalen Masters-Meeting des SC Aegir Essen. Aufgrund des frühen Zeitpunktes des Wettkampfes sahen sich nur drei Ahlener in der Lage teilzunehmen. Auch die Aktiven, die sich auf den Weg gemacht hatten gingen ohne große Erwartungen in die Veranstaltung, da sie sich noch im Ausdauertraining befanden und in Essen fast ausschließlich Sprintstrecken angeboten wurden.
mehr...


Bericht zum 22. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
19. Juni 2007

Spannende Wettkämpfe und großen Schwimmsport brachte das 22. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen am Wochenende im Ahlener Freibad. Schwimmer aus 16 Mannschaften lieferten sich packende Duelle im Kampf um den von der ASG ausgesetzten Pokal, den sich überlegen das Team des SV Heessen (1298 Punkte) vor der SG Essen (702) sicherte. Bis zum letzten Rennen umkämpft war Platz 3. Schließlich behielten die Schwimmfreunde Atlantis Lembeck (662) mit genau einem Punkt die Oberhand über die Warebdorfer SU (661). Die Ahlener SG nahm als guter Gastgeber an der Mannschaftswertung nicht teil. In den Einzeldisziplinen und der erstmals ausgetragenen Sprintwertung konnte die Ahlener Sportler aber gute Ergebnisse erzielen.
mehr...


SV Heessen gewinnt den Heinz-Lenfert-Pokal
17. Juni 2007

Das 22. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ist heute am späten Nachmittag mit der Überreichung des Wanderpokals an den SV Heessen zu Ende gegangen. Ein ausführlicher Bericht zum Wettkampf folgt in den nächsten Tagen. Vorab steht auf der Veranstaltungsseite schon das Protokoll und die Wettkampfergebnisliste sowie die Vereinsergebnislisten zum Download bereit.


Meldeergebnis erstellt
7. Juni 2007

Das Meldeergebnis für den 22. Heinz-Lenfert-Pokal ist ertellt. Am 16.und 17. Juni werden 16 Mannschaften mit ca. 380 Aktive im Ahlener Freibad in die Wettkämpfe gehen. Auf dem Plan stehen 1571 Einzel- und 148 Staffelstarts. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 15:00 Uhr und werden laut Zeitplanung bis 18:35 Uhr dauern, am Sonntag geht es um 10:00 Uhr los und das voraussichtliche Ende ist gegen ca. 15:55 Uhr. Das Meldeergebnis sowie weitere Dokumente und Informationen zum Wettkampf sind auch auf der Veranstaltungsseite zu finden.


22. Heinz-Lenfert-Pokal rückt näher
26. Mai 2007

Der Meldeschluss für das diesjähre Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen der Ahlener SG am 16. und 17. Juni im Freibad in Ahlen rückt näher. Bis zum 1. Juni haben interessierte Vereine noch Zeit, sich für die Wettkämpfe anzumelden.

In diesem Jahr haben die ASGer einiges Neues in der Ausschreibung des Wettkampfs hinzugefügt. Das Wichtigste ist sicherlich, dass der beste auswärtige Verein den Heinz-Lenfert-Pokal gewinnt. Das bedeutet, dass die Ahlener SG selbst nicht an der Pokalwertung teilnehmen wird. Desweiteren sind für die Staffeln jetzt fünf Wertungsgruppen vorgesehen. Außerhalb der Schwimmwettkämpfe wird in diesem Jahr gemeinsam mit der ASG-Handballabteilung am Samstagabend eine große Disco im Freibad veranstaltet.

Diese und weitere Informationen zum Heinz-Lenfert-Pokal sind wie immer auf der Veranstaltungsseite zu finden.


Bericht zu den Deutschen Mastersmeisterschaften "Lange Strecke"
6. Mai 2007

Bereits am Wochenende vom 20. bis 22. April starteten acht Schwimmer der Ahlener SG bei den 23. Deutschen Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" in Osnabrück. Der Bericht zu den Erfolgen der acht ist jetzt mit ein wenig Verspätung in der Rubrik Berichte nachzulesen.


ASGer starteten bei den OWL Meisterschaften "Lange Strecke"
17. März 2007

Vereinsrekorde am laufenden Band gab es am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften "Lange Strecke" der Schwimmer. Die Ahlener SG hatte ein kleines Team von sechs Aktiven nach Herford entsandt, aus dem sich besonders Mike Fryc (Jg.91) hervortun konnte. Er schaffte das Kunststück, bei einem Start gleich zwei Vereinsrekorde zu brechen. Über 1500m Freistil stand für ihn eine Endzeit von 17:50,82 Minuten zu Buche, was 24 Sekunden unter der alten Bestmarke lag. Zudem stellte seine Durchgangszeit von 9:22,64 Minuten bei 800m eine weitere Bestzeit dar.
mehr...


Fünf ASGer erreichen in Hamm Qualifikation für NRW-Meisterschaften
15. März 2007

Zum ersten Mal seit der Gründung hatte das Maxi Swim-Team Hamm zu einem von ihnen ausgerichteten Wettkampf eingeladen. Wobei die lasche Bezeichnung "Wettkampf" dem 1. Hammer Sparkassen-Cup im hochmodernen Sportbad des erst vor wenigen Jahren errichteten Maximare nicht gerecht wurde. Es war ein wahres Schwimmfest, aus fünf Bundesländern und sogar aus Luxemburg kamen Schwimmer angereist; und es waren nicht irgendwelche Schwimmer ? nein, am Start waren u. a. einige Jugendeuropameisterschaftsteilnehmer, Medaillengewinner auf Deutschen Meisterschaften sowie Mitglieder der Nationalkader. Auch die Ahlener SG war mit einer großen Mannschaft von 40 Aktiven angereist.
mehr...


ASG-Nachwuchs startete erstmals bei DMS-J
26. Februar 2007

"Wir sind die Zukunft.", unter diesem Motto starteten die jüngsten der ASG-Schwimmer am 10. und 11. Februar bei den DMS-J in Bielefeld. Zum ersten Mal entsandte die ASG ein Team zu diesem alljährlich stattfindenden Mannschaftswettkampf. Das Besondere dieser Veranstaltung war, dass nur Staffelwettbewerbe ausgetragen wurden. In der Wertung der Jahrgänge 1996/97 standen 4*50m Schmetterling und 4*100m Rücken, Brust, Freistil und Lagen auf dem Programm.
mehr...


ASGer in Herringen erfolgreich
4. Februar 2007

Auf einen erfolgreichen Wettkampf konnten die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende zurückblicken. Traditionell traten sie zum ersten Wettkampf außerhalb des eigenen Bades zum Junioren- und Jugendschwimmfest in Hamm-Herringen an. Am Ende der Veranstaltung standen 27 Siege, 25 zweite und 16 dritte Plätze, drei Vereinsrekorde und vier gewonnene Jahrgangspokale auf der Habenseite.
mehr...


ASG Masters Schwimmer zum dritten Mal in Ennigerloh
3. Februar 2007

Zum dritten Mal richteten die Schwimmer des TV Ennigerloh ihren Masterswettbewerb aus, der bereits zum Pflichtprogramm der Masters der Ahlener SG gehört. Sie nutzten wieder den frühen Termin und die örtliche Nähe zum Nachbarn in Ennigerloh, um ihre aktuelle Form zu Beginn der neuen Saison zu testen. Die 11 Frauen und Männer der ASG Masters fuhren am Samstag, den 27.01.2007 mit ihrer Trainerin Kirsten Lidl und mit dem ersten Vorsitzenden Heinrich Steinhoff zum Wettkampf ins Olympiabad nach Ennigerloh.
mehr...


ASGer bestritten ersten Wettkampf des Jahres im eigenen Bad
22. Januar 2007

Am 13. und 14. Januar war es wieder soweit. In der Schwimmhalle am Bürgermeister-Corneli-Ring fand die neunte Auflage des alljährlichen Langstreckenmeetings der Ahlener SG statt. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich die Aktiven über die 400m Freistil und Lagen und die 800m Freistil, bei den Frauen, bzw. 1500m Freistil bei den Herren zu messen.
mehr...


Wettkampfplanung 2007
22. Januar 2007

In der Rubrik Wettkampf wurde die Wettkampfplanung für das Jahr 2007 aktualisiert. In diesem Jahr haben sich die ASG-Aktiven den Besuch von fast 40 Wettkämpfe vorgenommen. Damit bleibt in der ferienfreien Zeit kaum ein Wochenende ohne eine Veranstaltung. Wie immer ist für alle Gruppen - von den Nachwuchs- über die Wettkampfschwimmer bishin zu den Masters - etwas dabei.


Protokoll und Ergebnisliste des 9. Ahlener Langstreckenmeetings
19. Januar 2007

Auf der Veranstaltungsseite des Ahlener Langstreckenmeetings stehen das Protokoll sowie die Ergebnislisten der Veranstaltung zum Download bereit. Ein ausführlicher Bericht über das Abschneiden der Ahlener Schwimmer beim ersten Wettkampf des Jahres folgt in Kürze.


Vorankündigung zum 9. Ahlener Langstreckenmeeting
8. Januar 2007

Am nächsten Wochenende den 13. und 14. Januar findet in Ahlen bereits zum neunten Mal das Langstreckenmeeting statt. Der Wettkampf ist inzwischen zu einem festen Bestandteil in der Wettkampfplanung vieler Vereine geworden, die zum wiederholten Male ihre Schwimmer nach Ahlen senden.
mehr...


Meldeergebnis erstellt
3. Januar 2007

Die Meldeeröffnung für das 9. Ahlener Langstreckenmeeting hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. In diesem Jahr sind 10 Vereine mit 134 Schwimmern und insgesamt 263 Starts gemeldet und werden am 13. und 14. Januar um die Platzierungen schwimmen. Das komplette Meldeergebnis und alle weiteren wichtigen Informationen zum Langstreckenmeeting sind auf der Veranstaltungsseite zusammengefasst.


Schwimmkurs für Erwachsene
3. Januar 2007

Ab dem 12. Januar 2007 bietet die Wassersportabteilung der Ahlener SG einen Schwimmkurs für Erwachsene an. Der Kurs findet an 10 Abenden à 45 Minuten immer freitags in der Zeit von 18:30 bis 19:15 oder von 19:15 bis 20:00 Uhr in der Schwimmhalle am Bgm.-Corneli-Ring statt. Der Kurs richtet sich an alle Erwachsenen, die gern die Grundlagen des Schwimmens erleben möchten. Die Kursgebühr beträgt 80,- ¤. Alle Interessierten können sich gerne für Anmeldungen und Informationen an Frau Elisabeth Albers unter der Telefonnummer 02382/83401 wenden.