News Archiv 2004

Weihnachtsferien
22. Dezember 2004

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und auch die Wassersportabteilung legt in den kommenden Tagen eine Pause ein. Am morgigen Donnerstag ist der letzte Trainingstag in diesem Jahr. Der Trainingsbetrieb ruht dann bis einschließlich Freitag, den 7. Januar 2005. Von dieser Stelle aus wünschen wir allen Freunden der Wassersportabteilung und den treuen Besuchern unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.


ASGer stärkste Mannschaft im Kreis Warendorf
18. Dezember 2004

Im Kreis Warendorf haben die Ahlener Schwimmer keine Konkurrenz zu fürchten. Dieses Ergebnis brachten die Kreismeisterschaften am vergangenen Wochenende im heimischen Hallenbad. An das Ergebnis von 50 Siegen, 39 zweiten Plätzen und 22 dritten Plätzen kam keiner der übrigen Vereine auch nur halbwegs heran. Als zweitbeste Mannschaft stellte sich, mit 31 Siegen, das Team der Vereine aus Neubeckum und Beckum heraus, die seit kurzem als Startgemeinschaft starten.
mehr...


Erfolgreiche Bilanz
14. Dezember 2004

"Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf." Mit diesem Satz resümierte Gordon Brändel, sportlicher Leiter der ASG Wassersportabteilung, am Sonntag abend den organisatorischen Ablauf der Kreismeisterschaften 2004. Auf die sportlichen Erfolge der ASGer wird in den nächsten Tagen ein eigener Bericht eingehen. Die Vereins- und Wettkampfergebnislisten stehen ab sofort auf der Veranstaltungsseite der Kreismeisterschaften zum Download bereit. Nachdem dies am letzten Wochenende der dritte im Jahr 2004 in Ahlen stattfindende Wettkampf war, richten die ASGer im Januar mit dem 7. Ahlener Langstreckenmeeting bereits das nächste Heimspiel aus.


Kreismeisterschaften nach langer Zeit wieder in Ahlen
7. Dezember 2004

Endlich ist es soweit: Die Kreismeisterschaften der Schwimmer finden zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in Ahlen statt. Am kommenden Wochenende werden sich die besten Schwimmer des Kreises Warendorf um die Vorherrschaft im Kreis streiten. Ausgerichtet werden die Meisterschaften in der Schwimmhalle am Bürgermeister-Corneli-Ring von der Ahlener SG. Diese stellt mit 77 Startern auch die deutlich größte Mannschaft und hofft so die in den vergangenen Jahren erschwommen Vormachtstellung im Kreis zu bestätigen.
mehr...


ASGer kehren mit neun OWL-Titeln heim
6. Dezember 2004

Auch am zweiten Tag der Ostwestfalenmeisterschaften in Bielefeld sammelten die ASGer fleißig weitere gute Platzierungen und Zeiten. In der Gesamtbilanz stehen am Ende neun Ostwestfalenmeistertitel (davon einer in der offenen Klasse) sowie neun zweite und elf dritte Plätze. Dazu kommen etliche neue Bestzeiten, einige Altersklassenrekorde und auch zwei Vereinsrekorde. Letztere stellte Niklas Kunst über 200m Rücken und 200m Schmetterling jeweils durch erneute Verbesserung seiner eigenen nicht einmal zwei Monate alten Bestmarken auf. Der vollständige Bericht ist in der Rubrik Berichte zu finden.


Meldeergebnis der Kreismeisterschaften
4. Dezember 2004

Das Meldeergebnis der Kreismeisterschaften 2004 ist fertiggestellt und wird den teilnehmenden Vereinen in den nächsten Tagen per Post zugestellt. In der Rubrik Wettkampf steht es bereits als PDF Datei zum Download bereit.


Erster Tag der OWL-Meisterschaften
4. Dezember 2004

An diesem Wochenende finden die OWL-Meisterschaften in Bielefeld statt. Die ASGer sind mit 17 Schwimmerinnen und Schwimmern dabei und haben am heutigen ersten Tag bereits einige Erfolge verbuchen können. So erreichte Niklas Kunst vier erste Plätze, Vera Keßler wurde zweimal Ostwestfalenmeisterin in ihrer Altersklasse und Alexander Hüren stand einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Hinzu kommen drei zweite Plätze, vier dritte Plätze sowie ein dritter Platz in der offenen Klasse. Insgesamt also eine sehr vielversprechende Ausgangslage für den morgigen zweiten Wettkampftag.


Meldeeröffnung für die Kreismeisterschaften 2004
1. Dezember 2004

Der Termin für die Kreismeisterschaften 2004 rückt näher. In diesem Jahr ist die Ahlener SG Ausrichter der Veranstaltung. Die Meldeeröffnung hat inzwischen stattgefunden und die ersten Zahlen sind bekannt: am 11. und 12. Dezember werden 255 Aktive aus 6 Vereinen des Kreises 904 Einzel- und 46 Staffelstarts bestreiten. Das Meldeergebnis ist in Vorbereitung und wird in den nächsten Tagen fertiggestellt sein.


ASG Masters Schwimmer zum dritten Mal in Bonn
1. Dezember 2004

Mehrere Deutsche Altersklassenrekorde, einige Europa- und ein Weltrekord bildeten den sportlichen Rahmen bei den 3. Kurzbahnmeisterschaften der Masters am 27. und 28. November in Bonn. Am ersten Adventwochenende fuhren die Frauen und Männer der ASG Masters mit ihrer Trainerin Kirsten Thumb zum Wettkampf in die ehemalige Bundeshauptstadt. In diesem Jahr waren die Ahlener Schwimmer besonders erfolgreich.
mehr...


29. Internationale Sprintertage in Duisburg
29. November 2004

Hervorragende Form bewiesen die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende in Duisburg. Mit einer fünf Mann starken Mannschaft hatten sie sich auf den Weg gemacht um bei den 29. Internationalen Sprintertagen ihre Form für die am kommenden Wochenende stattfindenden Bezirksmeisterschaften zu überprüfen. Dass die Form stimmt, bewiesen sie eindrücklich. Bei 24 Starts erschwammen sie 17 neue persönliche Bestleistungen und zwei neue Vereinsrekorde.
mehr...


Acht Vereinsrekorde an einem Wochenende
29. November 2004

Sowohl die ASG-Master als auch die erste Wettkampfmannschaft bestritten am vergangenen Wochenende Wettkämpfe in Bonn bzw. Duisburg. Bei beiden Veranstaltungen wurden zusammengenommen acht neue Vereinsrekorde aufgestellt. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Dennis Drügemöller. Er verbesserte die Bestmarke über 200m Freistil, die vor über 15 Jahren von Christian Austermann aufgestellt worden war und seither Bestand hatte. Bei den übrigen sieben Vereinsrekorden des Wochenendes handelt es sich durchgehend um Staffelrekorde. Diese sind ebenso wie alle anderen Daten in der Rubrik Statistik nachzulesen.


ASGer in Haltern unangefochten an der Spitze
28. November 2004

Absolute Überlegenheit, anders lässt sich die Vorstellung der Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Samstag in Haltern nicht beschreiben. Geplant war das 13. Horst-Lange-Gedächtnisschwimmen als Formtest für die in zwei Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften und es stellte sich schnell heraus, dass sich die Aktiven bereits in sehr guter Verfassung befinden. Besonders deutlich wird es, wenn man die Anzahl der persönlichen Bestzeiten betrachtet. Bei 116 Einzelstarts der Ahlener wurden nicht weniger als 83 persönliche Bestzeiten erschwommen.
mehr...


Bilder vom Trainingslager
27. November 2004

Mit etwas Verspätung sind in der Rubrik Fotos nun nachträglich noch ein paar Eindrücke des diesjährigen Trainingslagers hinzugekommen. Die ASG Wettkampfmannschaft hatte sich Ende Oktober in Calella/Spanien eine Woche intensiv auf die in diesem Jahr noch verbleibenden Wettkämpfe vorbereitet. Dabei hat sicherlich auch die unmittelbare Nähe zum Meer einiges zur Motivation beigetragen - wie die Bilder eindrucksvoll beweisen.


Jahrgangsbestenlisten aktualisiert
26. November 2004

Nachdem die letzte Aktualisierung der Jahrgangsbestenlisten bereits fast zwei Monate zurück lag, sind die Listen jetzt wieder auf dem neuesten Stand . Wie anhand der Wettkampfliste nachzulesen ist, haben die ASG-Aktiven in den letzten acht Wochen beachtliche sieben Wettkämpfe bestritten. Dementsprechend hat sich einiges getan und ein Blick in die Rubrik Statistik lohnt sich auf jeden Fall.


ASGer gewinnen Gesamtwertung in Haltern
21. November 2004

Mit einem Sieg in der Gesamtwertung kehrten die ASG-Schwimmerinnen und -Schwimmer gestern vom 13. Horst-Lange-Kurzstrecken-Gedächtnisschwimmen zurück. Damit schafften sie es, den im letzten Jahr ebenfalls errungen Gesamtsieg zu wiederholen. Bei den individuellen Leistungen ragen vor allem eine Reihe von Siegen in der offenen Klasse heraus. So gewann Vera Keßler diese Wertung über 50 m Schmetterling, 50 m Brust und 50 m Freistil, Anders Kunst über 50 m Brust und Niklas Kunst über 50 Freistil und 50 m Rücken. Letzterer schwamm die Rückenstrecke darüber hinaus in neuer Vereinsrekordzeit von 0:28,79, was zugleich auch OWL-Kurzbahnrekord in der Altersklasse der 15-jährigen bedeutete. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.


Berichte und Fotos zu beiden DMS-Veranstaltungen
20. November 2004

Die ausführlichen Berichte zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vom letzten Wochenende stehen jetzt in der Rubrik Berichte bereit. Darin wird unter anderem auch (wie versprochen) die Frage beantwortet, ob der erste Platz der ASG-Schwimmerinnen in Ennigloh letztlich für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse gereicht hat. Des weiteren bietet die Rubrik Fotos von beiden Wettkämpfen einige Bilder.


Männermannschaft mit 15.452 Punkten
15. November 2004

Am gestrigen Sonntag traten die ASG-Schwimmer in Gütersloh bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksliga an. Wie schon am Tag zuvor die ASG-Frauen, kämpften sie an ihrem Austragungsort gegen vier andere Mannschaften um die meisten Punkte. Am Ende belegten sie mit 15.452 Punkten den dritten Platz. Auch einen Altersklassen und sogar einen Vereinsrekord gibt es wieder zu vermelden: Alexander Hüren (Jg. 88) schraubte die Bestmarke über 50m Brust in der Klasse der 16-jährigen nach oben und Niklas Kunst (Jg. 89) verbesserte erneut seinen eigenen Vereinsrekord über 200m Rücken.


ASG-Schwimmerinnen in Ennigloh vorn
14. November 2004

Die Frauen der ersten Wettkampfmannschaft starteten gestern sehr erfolgreich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksklasse in Ennigloh. Mit 13.455 Punkten waren sie an ihrem Austragungsort die erfolgreichste Mannschaft. Ob diese Punktzahl für einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse ausreicht, hängt nun noch von den Ergebnissen der Vereine ab, die ebenfalls in der Bezirksklasse starteten und zeitgleich an anderen Austragungsorten um den Aufstieg kämpften. Sobald das Gesamtergebnis bekannt ist, wird es an dieser Stelle nachgereicht. Die guten Leistungen der ASG-Schwimmerinnen werden auch durch vier neue Altersklassenrekorde unterstrichen, die von Jarah Wittling (Jg. 91) und Svenja Heublein (Jg. 93) aufgestellt wurden. Heute können die ASG-Männer in ihrem Mannschaftswettbewerb in der Bezirksliga in Gütersloh versuchen es den Frauen gleichzutun.


7. Ahlener Langstreckenmeeting
24. Oktober 2004

Das Ahlener Langstreckenmeeting wird in der inzwischen siebten Auflage im nächsten Januar wie gewohnt einer der ersten Wettkämpfe des Jahres sein. Die Veranstaltung wurde jetzt genehmigt und die Ausschreibung ist fertiggestellt. Der Termin ist das Wochenende am 8. und 9. Januar 2005. Die vollständige Ausschreibung steht in der Rubrik Wettkampf bereit.


Am Freitag geht's los!
11. Oktober 2004

An diesem Freitag ist es soweit und die ASGer brechen zu ihrem diesjährigen Trainingslager in Calella/Spanien auf. Treffpunkt ist der Parkplatz auf der Rückseite des Ahlener Bahnhofs, die Abfahrt ist um 19:00 Uhr. Die verantwortlichen Betreuer Brigitte Starke, Sylke Patzek und Dennis Starke weisen alle Teilnehmer nochmal daraufhin, nur ein Gepäckstück plus Rucksack mitzunehmen sowie an den Personal- bzw. Kinderausweis zu denken. Das Trainingslager geht bis zum 24.10.2004, die Rückkehr ist gegen 10:00 Uhr geplant.


ASG-Wettkampfmannschaft startete bei internationalem Schwimmfest
8. Oktober 2004

Internationales Flair herrschte am vergangenen Wochenende in Bergkamen. Beim 30. Internationalen Schwimmfest gingen Schwimmer aus Ungarn, Polen, Slowenien und Deutschland an den Start. Mit dabei waren auch 17 Schwimmer der Ahlener SG. Unter dem Eindruck der guten Ergebnisse des letzten Wettkampfes in Neuss, hofften viele auf eine Wiederholung der Erfolge. Dass dies, bezogen auf die Platzierung, nicht immer gelang lag auch an der starken Konkurrenz aus Polen. Zufrieden sein konnten die Ahlener jedoch mit der Ausbeute an Bestzeiten. Bei nahezu drei Viertel der Starts wurde eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Hinzu kommen noch drei neue Vereinsrekorde.
mehr...


Masters erreichen 9555 Punkte
8. Oktober 2004

Am vergangenen Samstag starteten die Master Schwimmer der Ahlener SG zum ersten Mal bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) der Masters. Die Vorkämpfe der 9. DMS der Masters wurden in Wuppertal im Leistungszentrum NRW ausgetragen. Die ersatzgeschwächte Mannschaft trat mit folgenden neun Schwimmern für die verschiedenen Wettkampfstrecken an. Im Team der ASG waren Yvonne Hölters (AK 20), Jessica Starke (AK 25), Monika Hölters (AK 40), Kveta Cervenka (AK 45) für die Frauen und Sebastian Link (AK 20), Christoph Wöhle (AK 25), Filip Cervenka (AK 25), Gordon Brändel (AK 40), Reiner Jenkel (AK 50) für die Männer.
mehr...


Erneut zwei Vereinsrekorde
3. Oktober 2004

Wie schon am vergangenen Wochenende in Neuss wurden auch an diesem Wochenende zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt. Beim 30. Internationalen Schwimmfest in Bergkamen war es beide Male Niklas Kunst, der für die neuen Bestmarken sorgte. Zum Einen verbesserte er den bereits von ihm gehaltenen Rekord über 200 m Rücken um über vier Sekunden auf nun 2:18,30 Minuten. Zum Anderen löste er Matthias Rusinski als Rekordhalter über die 200 m Schmetterling Strecke ab. Die vollständige Liste der Vereinsrekorde steht wie immer in der Rubrik Statistik bereit. Ein ausführlicher Bericht zum Wettkampf in Bergkamen folgt in einigen Tagen.


Masters starten erstmals im Mannschaftswettbewerb
1. Oktober 2004

Am kommenden Samstag, den 02.10.2004 gibt es eine Premiere für die erwachsenen Schwimmer der Ahlener SG. Die Masters stellen sich zum ersten Mal den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters in Wuppertal. Bei diesem Wettkampf müssen die Schwimmer 34 verschiedene Wettkampfstrecken im Wechsel zwischen Männern und Frauen absolvieren. Anhand der erschwommenen Zeiten und Altersklasseneinteilungen werden Punkte vergeben, die am Ende für die Mannschaftswertung zusammengezählt werden. Dem Sieger winkt der Aufstieg in die nächst' höhere Klasse.


Zwei Vereinsrekorde und Bestzeiten am laufenden Band
1. Oktober 2004

Bestzeiten am laufenden Band produzierten die Schwimmer und Schwimmerinnen der Ahlener SG am vergangenen Wochenende beim 21. Schwimmfest "Vom Römerlager zur Stadt Am Rhein" in Neuss. Dieser Wettkampf ist im Kalender der Ahlener immer wieder ein Höhepunkt, da er einer der wenigen Wettkämpfe ist, die in Turnierform ausgetragen werden. Dies bedeutet, dass die nach den Vorläufen schnellsten acht Teilnehmer einer Altersklasse im Finale um die Medaillen schwimmen. In der Altersklasse der Jahrgänge 1995/96 wurden die 50m-Strecken ausgeschwommen, in den übrigen (93/94, 91/92, 89/90, 88 und älter) ging es auf den 100m-Strecken um die schnellste Zeit.
mehr...


Vera Keßler und Alexander Hüren sind die neuen Jugendwarte
18. September 2004

Auf der Trainer- und Mitarbeitersitzung am letzten Mittwoch wurden Vera Keßler (Jg. 86) und Alexander Hüren (Jg. 88) zu den neuen Jugendwarten der Wassersportabteilung bestimmt. Sie werden ab sofort die Interessen der Kinder und Jugendlichen des Vereins vertreten und sind auch Ansprechpartner für Organisation und Planung von außersportlichen Aktivitäten. Die Posten der Jugendwarte waren bei den letzten Vorstandswahlen Ende März unbesetzt geblieben.


Aqua Fitness geht in die nächste Runde
12. September 2004

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr findet ab dem kommenden Donnerstag ein von der ASG Wassersportabteilung veranstalteter Aqua Fitness Kurs statt. Die Anmeldungen für diesen Kurs sind bereits erfolgt. Für Interessierte besteht jedoch noch die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste eintragen zu lassen, welche zugleich für den nächsten im Januar 2005 geplanten Folgekurs gilt. Das Angebot richtet sich nicht nur an ASG Mitglieder sondern ist offen für alle und wird daher im Kurssystem angeboten. Ein Kurs umfaßt zehn Abende. Er findet immer Donnerstags im Freibad am Corneli-Ring von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Weitere Informationen zum Aqua Fitness und zur Anmeldung sind in der Aqua Fitness Rubrik zu finden.


Trainingslager der 1. Mannschaft fällt aus
29. August 2004

Das in den kommenden Herbstferien für die Zeit vom 15. bis 24. Oktober geplante Trainingslager der 1. Wettkampfmannschaft in Tschechien wird nicht stattfinden. Der verantwortliche Trainer Filip Cervenka kann aus privaten Gründen das Trainingslager nicht wie geplant betreuen. In Absprache mit dem Vorstand der ASG-Wassersportabteilung wurde daher die gesamte Fahrt abgesagt. Als Alternative besteht für die bereits angemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmer der 1. Wettkampfmannschaft nun die Möglichkeit, an dem im gleichen Zeitraum stattfindenden Trainingslager der Wettkampfmannschaften zwei bis vier teilzunehmen. Dieses führt die ASGer nach Calella/Spanien. Das von Filip Cervenka herausgegebene Informationsblatt zur Absage des Trainingslagers kann in der Rubrik Training nachgelesen werden.


Das Ende der Startgemeinschaft "SF Schnelle Welle"
6. August 2004

Gemeinsam mit den Nachbarvereinen TV Ennigerloh und SV Undine Neubeckum hatten die Ahlener vor einigen Jahren die Startgemeinschaft "SF Schnelle Welle" gegründet. Ziel war die gemeinsame Teilnahme an Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in verschiedenen Altersklassen. Als vereintes Team mit den besten Aktiven aus allen drei Vereinen konnte die Mannschaft der "SF Schnelle Welle" einige Male sogar die Aufstiege in die jeweils nächsthöhere Liga feiern. Aufgrund einer Regeländerung in den Wettkampfbestimmungen des Deutschen Schwimmverbandes ist der Startgemeinschaft nun die Existenzgrundlage entzogen. Bisher war es mit dem sogenannten "Zweitstartrecht" möglich, dass ein Aktiver in Ausnahmefällen auch für andere Vereine oder Startgemeinschaften als seinem eigentlichen Erstverein an Wettkämpfen teilnehmen konnte. Dies ist nun nicht mehr möglich, so dass die "SF Schnelle Welle" aufgelöst wurde. Die während des Bestehens der Startgemeinschaft errungen Startplätze in der Landesliga der Frauen, Bezirksliga der Frauen II und Bezirksliga der Männer werden unter den drei Vereinen aufgeteilt.


Kreismeisterschaften 2004
1. August 2004

Wie jedes Jahr sind die Kreismeisterschaften des Kreises Warendorf als Saisonabschluss für das Ende des Jahres vorgesehen. Bei der Ausrichtung der Meisterschaften wechseln sich die Vereine des Kreises regelmäßig ab. Nachdem in den letzten drei Jahren die Austragungsorte Ennigerloh, Beckum und Warendarf hießen, treten in diesem Jahr nach längerer Pause mal wieder die Ahlener als Ausrichter auf. Der Termin ist auf das Wochenende des 11. und 12. Dezember festgelegt worden. Die Ausschreibung ist nun fertiggestellt und steht in der Rubrik Wettkampf bereit.


Jahrgangsbestenlisten
27. Juli 2004

Zusammen mit den Sommerferien und der damit verbundenen Trainingspause ist auch in der aktuellen Saison ein erster Abschluß erreicht. Die Freibadwettkämpfe sind absolviert und die Aufmerksamkeit wird nach dem Wiederbeginn des Trainings vermehrt auf der 25-m-Bahn liegen. Dieser Abschluß ist ein guter Anlass, um nochmal auf die Jahrgangsbestenlisten hinzuweisen. Diese enthalten alle Altersklassenrekorde der ASGer für zehn verschiedene Altersklassen jeweils für Männer und Frauen und für sämtliche Strecken. Zudem können auch die Plätze zwei bis sechs in der Aufstellung nachgelesen werden. Die Listen berücksichtigen in der aktuellen Version nun alle in diesem Jahr geschwommen Wettkämpfe. Auch während der Saison werden die Seiten regelmäßig aktualisiert, wenn auch nicht jede Aktualisierung eigens hier als Meldung aufgeführt wird. Es lohnt sich also stets, dort von Zeit zu Zeit einen Blick hinein zu werfen.


Trainingsregelung in den Sommerferien
25. Juli 2004

Nachdem in dieser Woche in Nordrheinwestfalen die Schulferien begonnen haben, ist auch beim Training der ASG-Wassersportler zunächst eine Pause angesagt. Wie in den vergangenen Jahren üblich findet während der großen Ferien kein Training statt. Für die Wettkampfmannschaften 1 und 2 dauert die Pause nicht ganz so lang. Sie treffen sich bereits wieder in den letzten zwei Ferienwochen ab dem 23. August zu den normalen Zeiten. Für alle anderen geht es ab dem 6. September wieder los.


Schwimmen im Flutlicht des Oelder Freibads
22. Juli 2004

Starker Konkurrenz sahen sich die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Samstag in Oelde gegenüber. Beim elften Flutlichtpokalschwimmen der SG Oelde gingen insgesamt 650 Schwimmer aus ganz Deutschland an den Start. Dieser Gegnerschaft sahen sich die 21 Ahlener Aktiven ausgesetzt. Da bei diesem Wettkampf nur die vier 50m-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) geschwommen wurden, führte diese hohe Teilnehmerzahl dazu, dass in einigen Jahrgängen bis zu 88 Schwimmer starteten.
mehr...


Masters Schwimmer bei den NRW Meisterschaften
13. Juli 2004

Am 3. und 4. Juli trat die Mannschaft der Masters der Ahlener SG bei der diesjährigen NRW Meisterschaft im Schwimmen in Kamen an. Trotz der nicht guten äußerlichen Wetterbedingungen ließen sich die Schwimmer ihre gute Laune und die Einstellung zum Wettkampf nicht verderben. Dank der guten Organisation konnte der Wettkampf, der mit einer großen und hochkarätigen Teilnehmeranzahl besetzt war, zügig und professionell durchgeführt werden.
mehr...


Niklas Kunst startete bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
4. Juli 2004

In dieser Woche wurden in Leipzig die Deutschen Jugendmeisterschaften 2004 ausgetragen. ASG-Schwimmer Niklas Kunst hatte sich im Vorfeld für zwei Strecken qualifiziert. Am Donnerstag startete er über 50m Rücken. Hier klappte es noch nicht ganz optimal und er blieb hinter seinen Möglichkeiten. Am Ende stand bei insgesamt 31 Teilnehmern der 23. Platz. Über 100m Rücken lief es am Samstag deutlich besser. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:06,18 Minuten erreichte der ASGer im Feld von 33 Aktiven den 24. Platz. Mehr Informationen zur Veranstaltung, unter anderem auch das Meldeergebnis und das Protokoll, können auf der offiziellen Homepage der DJM abgerufen werden. Außerdem hat Niklas Kunst einige persönliche Eindrücke mitgebracht.


Medaillenregen für ASG-Schwimmer
29. Juni 2004

Zum 29. Male lud der SV Undine Neubeckum zu seinem "Internationalen Harberg-Pokalschwimmen" ein. Auch die Ahlener SG war - wie schon in den letzten Jahren - wieder dabei und stellte eine der qualitativ stärksten Mannschaften: das Team belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz von 19 Mannschaften und erschwamm insgesamt 33 Medaillen (dreizehn goldene, elf silberne, neun bronzene).
mehr...


Ahlener Schwimmer auf den Spuren Luthers
29. Juni 2004

Anlässlich des Stadtfestes "Luthers Hochzeit" lud der SV Grün-Weiß Wittenberg zu seinem jährlich stattfindenden Wettkampf ein. Und 35 Mannschaften mit 686 Startern, 234 Schwimmer mehr als im letzten Jahr, nahmen die Einladung an, so dass es ein sehr gut besetzter Wettkampf war. Auch die Anzahl der Starts erhöhte sich drastisch um sage und schreibe 1028 Starts. Die Folge daraus war, dass die ASG mit ihren 39 Schwimmern (elf Schwimmer waren zehn Jahre alt und jünger) ihre Erwartungen nicht zu hoch stecken durften. Doch einige Erfolge gelangen den Ahlener Sportlern.
mehr...


Informationen zum Trainingslager
27. Juni 2004

Die Wettkampfgruppe 1 plant seit längerem in diesem Jahr in den Herbstferien ein Trainingslager in Tschechien durchzuführen. Die bisher dazu verfügbaren Informationen können jetzt in die Rubrik Training abgerufen werden.


ASG-Masters starteten bei Weltmeisterschaften
25. Juni 2004

Bereits Anfang des Monats nahmen die ASG-Masters-Schwimmer Jessica Starke und Christoph Wöhle den weiten Weg nach Riccione in Italien auf sich, um an den dort stattfindenden Weltmeisterschaften der Masters teilzunehmen. Bei dieser sieben Tage dauernden Großveranstaltung waren pro Altersklasse teilweise bis zu 135 Schwimmer vertreten, die um den Titel des Weltmeisters kämpften. In Anbetracht dieser Größenordnung kann man die Ergebnisse der beiden Ahlener, deren beste Platzierungen ein 17. bzw. ein 23. Platz waren, durchaus zum vorderen Feld rechnen. Alle ASG-Starts, -Zeiten und -Platzierungen sind in der Ergebnisliste nachzulesen.


Bericht und Fotos vom Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
22. Juni 2004

Grenzenloser Jubel bei den ASG-Schwimmern. Nach mehreren vergeblichen Anläufen haben sie es endlich geschafft, dass der Heinz-Lenfert-Pokal in der Wersestadt bleibt. Mit ihrem fünften Sieg nach 1995, 96, 98 und 2001 wandert der Pokal nicht weiter und bereichert die Trophäensammlung der Ahlener Schwimmer.
mehr...


Dritter Platz bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften
21. Juni 2004

ASG-Schwimmer Niklas Kunst trat am vergangenen Wochenende bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Wuppertal an. Er hatte sich in seiner Paradedisziplin Rücken für die Strecken 50m, 100m und 200m qualifizieren können. Über die 50m Strecke erzielte er als Gewinner der Bronzemedaille einen Platz auf dem Siegertreppchen. Bei den beiden anderen Starts schlug er als fünfter bzw. siebter an. In nicht einmal zwei Wochen hat er bereits Gelegenheit sich auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Leipzig erneut über 50m und 100m Rücken zu behaupten. Diesmal sogar gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet.
mehr...


Der Pokal bleibt in Ahlen
20. Juni 2004

Wie es sich am gestrigen ersten Wettkampftag bereits andeutete, konnten die Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft beim diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen in Ahlen den Pokal sichern. Am Ende war der Vorsprung gegenüber der Warendorfer SU doch recht deutlich. Die ASGer hatten 1384 Zähler auf ihrem Punktekonto, während die Warendorfer 918 Punkte erreichten. Der Abstand zum SV Heessen als Drittplatzierten war dann mit 681 Punkten noch deutlicher. Für alle Interessierten steht die Wettkampfergebnisliste im DSV-Format 4 zum Download bereit.


ASGer vorn!
19. Juni 2004

Mit mehr als 200 Punkten führen die ASGer in der Pokalwertung des 19. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmens vor der Warendorfer SU. Damit haben sie eine gute Ausgangsposition morgen den Heinz-Lenfert-Pokal zu gewinnen. Dieser Sieg wäre nach 1995, 1996, 1998 und 2001 der fünfte Gewinn des Pokals. Damit bliebe der Wanderpokal endgültig in der Wersestadt.


19. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen steht vor der Tür
14. Juni 2004

Wenn am Samstag um 15 Uhr der erste Startpfiff im Freibad am Bürgermeister-Corneli-Ring ertönt, steht für zwei Tage der Schwimmsport ganz im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Die Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft veranstalten zum 19. Mal das Heinz-Lenfert-Pokalschiwmmen. Bürgermeister Benedikt Ruhmöller wird den Schwimmwettkampf eröffnen, bei dem Schwimmer aus Nah und Fern um Punkte und Pokale kämpfen werden.
mehr...


Meldeergebnis erstellt
11. Juni 2004

Die Meldeeröffnung für das 19. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ist abgeschlossen. In diesem Jahr werden 21 Vereine mit 1873 Einzel- und 146 Staffelmeldungen um den Sieg in der Gesamtwertung kämpfen. Das Meldeergebnis steht in der Rubrik Wettkampf zum Download bereit.


ASG Masters sind Nummer eins im Bezirk OWL
25. Mai 2004

Der Vatertag am 20. Mai 2004 stand ganz im Zeichen der OWL Bezirksmeisterschaften der Master im Schwimmen. Nach einer guten Vorbereitung reisten die Wassersportler der Ahlener SG mit einer großen Mannschaft an. Das Ziel, die Erreichung des Gesamtsieges im Bezirk OWL, wurde eindrucksvoll erreicht. Mit einem Abstand von 103 Punkten vor dem Zweitplazierten errangen die Masters den Wanderpokal.
mehr...


Ausführlicher Bericht und Fotos vom Wettkampf Ibbenbüren
21. Mai 2004

Angetreten waren die Schwimmer der Ahlener SG, um den Erfolg des Vorjahres mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung zu wiederholen. Doch bei der diesjährigen elften Auflage des Internationalen Schwimmwettkampfes in Ibbenbüren wurde diese Vorgabe sogar noch überboten und das Team erschwamm sich unter zwölf angetretenen Mannschaften den zweiten Platz.
mehr...


Anders Kunst vertrat die ASGer in Herford
18. Mai 2004

Während der Grossteil der ASG-Wettkampfmannschaft wie berichtet am letzten Wochenende in Ibbenbüren antrat, hielt Anders Kunst die Fahne der ASGer in Herford hoch. Mit fünf Starts ließ er als Ein-Mann-Mannschaft in der auch dort geführten Mannschaftswertung noch drei weitere Vereine hinter sich und belegte den 28. Platz bei 31 teilnehmenden Vereinen. Bei voller Mannschaftsbesetzung hätte diese Platzierung wahrscheinlich keine extra Erwähnung gefunden. Für einen Einzelnen unter lauter Teams mit zehn, 20 oder noch mehr Teilnehmer aber im Rahmen der Möglichkeiten ein durchaus gutes Ergebnis.


ASGer erreichen zweiten Platz der Gesamtwertung in Ibbenbüren
16. Mai 2004

Auf dem heute zu Ende gegangenen 11. Internationalen Schwimmwettkampf in Ibbenbüren hat die ASG-Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung erreicht. Die 22 Aktiven schwammen bei insgesamt 103 Starts sage und schreibe 77 persönliche Bestzeiten. Svenja Heublein und Sonja Wimmelbücker übernahmen zudem je einen Altersklassenrekord, der jeweils noch aus dem Jahre 1997 stammte. Niklas Kunst konnte durch die neuen Bestzeiten sowohl zwei seiner eigenen Altersklassen- wie auch zwei der bereits von ihm gehaltenen Vereinsrekorde verbessern.


Wettkampf Warendorf
12. Mai 2004

Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber wie versprochen ist nun doch noch der Bericht vom letzten Wettkampf in Warendorf da. Als Trostplaster für die Wartezeit sind zusätzlich einige sehr schöne Fotos online, auf denen vor allem die weitläufige Schwimmhalle der Bundeswehrsportschule und die damit verbundene besondere Atmosphäre zur Geltung kommt.


Neue Aufmachung der Startseite
4. Mai 2004

Den regelmäßigen Besuchern der Wassersport Homepage ist es sicherlich direkt aufgefallen. Das Aussehen der Startseite hat sich etwas gewandelt. Die Neuigkeiten aus dem News Center sind jetzt sofort im Blick. Außerdem bieten einzelne Informationsblöcke auf der rechten Seite eine Übersicht über die aktuellen Themen aus anderen Rubriken. Die Struktur der dahinter liegenden Seiten ist unverändert und präsentiert sich weiter in der gewohnten Form.


ASGer in Warendorf erfolgreich
27. April 2004

Am vergangenen Wochenende traten die ASG-Schwimmerinnen und -Schwimmer beim 26. Warendorfer Pokalschwimmen an. Dieser Wettkampf wird seit Jahren sehr gut besucht und zieht auch hochkarätige Vereine aus größeren Entfernungen an. Daher kann sich die Bilanz der ASGer mit zwei ersten, einem zweiten, einem dritten und sechs vierten Plätzen durchaus sehen lassen. Die starke Konkurrenz rührt nicht zuletzt daher, dass der Austragungsort mit seinem 50-m-Becken eine der seltenen Gelegenheiten bietet, Qualifikationen für Meisterschaften zu erreichen. Dies nutzte auch Niklas Kunst, der zusätzlich zu der bereits vor einem Monat geschwommenen 50 m Rücken Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nun auch die Fahrkarte für die 100 m Rücken Strecke lösen konnte. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen, die ganz Ungeduldigen können solange schon mal die Ergebnisliste studieren.


Erweiterung der Rubrik "Wettkampf"
22. April 2004

In der Rubrik Wettkampf werden in Zukunft neben der Wettkampfplanung des laufenden Jahres auch Melde- und Ergebnislisten zur Verfügung stehen. Für die meisten der bereits abgeschlossen Wettkämpfe des Jahres 2004 sind die Ergebnisse bereits online. Sobald bei kommenden Wettkämpfen die Trainer die Meldungen der Schwimmerinnen und Schwimmer zusammengestellt haben, werden diese in der Rubrik veröffentlicht. Noch ein Grund mehr, einmal öfter einen Blick auf die Wettkampfplanung zu werfen.


Weiter mit Heinrich Steinhoff
31. März 2004

Auf der heutigen Mitgliederversammlung erhielt Heinrich Steinhoff einstimmig das Vertrauen der Mitglieder und wurde für zwei weitere Jahre im Amt des ersten Vorstitzenden bestätigt. Für Ingrid Faber wurde Sylke Patzek als Nachfolgerin in die Geschäftsführung gewählt. Gordon Brändel und Elisabeth Albers bestimmte die Versammlung einstimmig zum zweiten Vorsitzenden bzw. zur Schatzmeisterin. Den Vorstand komplettieren Ralf Nixdorf und Ralf Hohenstein als Beisitzer. Ein ausführlicher Bericht und Fotos der Versammlung stehen in den entsprechenden Rubriken bereit.


Mitgliederversammlung
27. März 2004

Der Vorstand lädt für den kommenden Mittwoch zur Abteilungsversammlung alle Mitglieder der Wassersportabteilung herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19:00 Uhr im Clubheim. Im Vorstand wird es auf jeden Fall eine Veränderung geben, da Geschäftsführerin Ingrid Faber das Amt nach mehr als 20 Jahren abgibt, und sich nicht mehr zur Wahl stellt. Neben den Wahlen stehen als weitere Punkte der Bericht des Vorstandes, Anträge und Verschiedenes auf der Tagesordnng.


Stolze Bilanz
21. März 2004

Mit einer stolzen Bilanz kehrten die ASG-Schwimmer von den Ostwestfalen Meisterschaften der langen Strecken heute zurück. Niklas Kunst war über 400 m und 1500 m Freisitl erfolgreich und wurde OWL-Meister. Mike Fryc erschwamm über dieselben Strecken auf einen dritten Platz in seinem Jahrgang. Den Erfolg komplett machte Ricarda Scheller mit zwei Vizetiteln über 800 m Freistil und 400 m Lagen.


ASGer sind dabei
15. März 2004

Am kommenden Wochenende ertönt in der Schwimmoper am Maspernplatz in Paderborn der Startpfiff zu den OWL-Meisterschaften der langen Strecken. Ricarda Scheller, Vera Kedßler, Mike Fryc sowie Niklas und Anders Kunst sind dabei. 400 m Lagen, 800 m 1500 m Freistil wollen an diesen zwei Tagen in Konkurrenz zu den besten Schwimmern aus Ostwestfalen bewältigt werden. Vielleicht fällt ja wieder ein Vereinsrekord und die eine oder andere Medaille wird mit nach Hause gebracht.


Ehrenvolle Berufung
9. März 2004

Auch in diesem Jahr sind wieder ASG-Schwimmer zum Kaderlehrgang des Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe eingeladen worden. Damit werden die guten Leistungen von Sonja Wimmelbücker, Fabian Scheller, Svenja Heublein und Mike Fryc belohnt. Alle vier haben im vorigen Jahr bei den OWL-Meisterschaften mit guten Zeiten und Plätzen auf sich aufmerksam gemacht. Der Kaderlehrgang findet am kommenden Wochenende in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf statt.


Mitgliederstatistik
1. Februar 2004

Wie in jedem neuen Jahr sind auch diesmal wieder die aktuellen Zahlen zur Mitgliederentwicklung in der Wassersportabteilung erhoben worden. Demnach hat sich gegenüber dem letzten Jahr keine große Veränderung ergeben. Die Gesamtzahl der Mitglieder ist mit 377 nur um acht Mitglieder geringer als bei der letzten Erhebung. Konstanz zeigt sich auch in der Altersstruktur. Die Hauptdomäne der Abteilung liegt weiterhin bei den Kindern zwischen sieben und 14 Jahren, deren Anteil über 62 Prozent ausmacht. Die graphische Aufbereitung und der Bezug zu den vergangenen Jahren (bis zurück ins Jahr 1985!) ist in der Rubrik Rubrik Statistik zu finden.


Wettkampfplanung aktualisiert
26. Januar 2004

Die Wettkampfplanung für das Jahr 2004 ist noch einmal kräftig überarbeitet worden. Viele Termine, die zuvor noch nicht genau bekannt waren, sind nun eingetragen und auch die Veranstaltungsorte der verschiedenen Meisterschaften sind fast vollständig zusammengetragen. Als Ergänzung zu dem umfangreichen Wettkampfprogramm der Ahlener sind in diesem Jahr nicht wie sonst üblich ein sondern sogar zwei verschiedene Trainingslager in den Herbstferien geplant.


Neue Vereinsrekorde
25. Januar 2004

Zwei Vereinsrekorde, die beide nicht älter als zwei Monate waren, sind heute beim Ingeborg-Rönsch-Mehrkampf in Münster bereits wieder unterboten worden. Über 50 m Rücken verbesserte Niklas Kunst seinen eigenen Rekord um 22 Hundertstelsekunden. Auf der Strecke über 100 m Lagen war es ebenfalls Niklas Kunst der die bisher von Christoph Wöhle gehaltene Bestmarke um 31 Hundertstelsekunden unterbot. Diese beiden jüngsten sowie alle weiteren Vereinsrekorde können in der Rubrik Statistik nachgelesen werden. Dort sind auch die umfangreichen Bestenlisten der einzelnen Jahrgänge zu finden.


Bericht und Fotos vom 6. Ahlener Langstreckenmeeting
23. Januar 2004

Nach der ersten Kurzmeldung über den Ausgang des 6. Ahlener Langstreckenmeeting können nun auch die Details in dem ausführlichen Bericht der Veranstaltung nachgelesen werden. Außerdem vermitteln die Bilder in der Rubrik Fotos einen zusätzlichen Eindruck von den Ereignissen des Wettkampfwochenendes.


Superergebnis beim Langstreckenmeeting
18. Januar 2004

Beim 6. Ahlener Langstreckenmeeting haben die heimischen Schiwmmer super abgeschnitten. Mit zwölf ersten Plätzen, zehn zweiten und zwei dritten Plätzen hatten sie die Nase vorn und setzen sich gegen die anderen elf Vereine ganz souverän durch.


Großer Andrang
17. Januar 2004

Ein großer Andrang herrschte am Donnerstag in der Schiwmmhalle im Freibad. Mehr als 20 Personen waren zu Beginn des neuen Aqua-Fitnesskurses erschienen. Das Interesse ist so groß, dass mit der Warteliste bereits der nächsten Kurs ausgebucht ist. Alle Interessenten können nur auf die Zeit nach den Osterferien vertröstet werden.


Neuer Aqua-Fitnesskurs
4. Januar 2004

Am Donnerstag, 15. Januar beginnt ein neuer Aqua-Fitnesskurs. Der Kurs geht über 10 Abende und findet von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Schwimmhalle im Freibad statt. Weitere Informationen in unserer Rubrik Aqua-Fitness