News Archiv 2001

Große Resonanz auf das Langstreckenmeeting
31. Dezember 2001

Mit 232 Starts und Aktiven aus 13 Vereinen startet am 12. und 13. Januar 2002 das 4. Ahlener Langstreckenmeeting. Durch die große Meldezahl musste sowohl am Samstag als auch am Sonntag der Beginn um eine halbe Stunde vorverlegt werden, so dass jetzt um 14:30 Uhr bzw. 11:30 Uhr der erste Startpfiff ertönt. Das komplette Meldeergebnis steht als PDF-Datei (31 KB) zum Download zur Verfügung.


Keine Trainingspause
27. Dezember 2001

Auch während der Weihnachtsferien trainieren die Wettkampfmannschaften zu den normalen Trainingszeiten. Lediglich die Schwimmausbildung und die Kinder im Breitensport fangen mit ihren Übungsstunden erst wieder am 8. Januar 2002 an.


Spiel und Spaß zum Jahresende
19. Dezember 2001

Alle kleinen und großen Schwimmerinnen und Schwimmer der fünf Wettkampfmannschaften treffen sich am Freitag zum großen Jahresabschlusstraining. Mit Staffelrennen und Einzelwettkämpfen soll das Trainingsjahr ausklingen. Damit der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kommt, werden für die besten Ergebnisse Pokale und Medaillen vergeben.


Wettkampfplanung online
15. Dezember 2001

Mit den Kreismeistermeisterschaften am vergangenen Wochenende ging das Wettkampfjahr zu Ende. Das Jahr 2002 wirft aber schon seine Schatten voraus. Die vorläufige Wettkampfplanung ist nun in der Rubrik Wettkampf zu sehen und steht auch als Download zur Verfügung.


Weitere Fotos und Links
15. Dezember 2001

Weitere Fotos der Kreismeisterschaften vom letzten Wochenende sind jetzt in der Rubrik Fotos vorhanden. Außerdem wurde die Rubrik Links geringfügig erweitert.


ASG weiter die Nummer 1 im Kreis
10. Dezember 2001

Mit 25 Meistertiteln, 27 Vizemeistern und 23 dritten Plätzen sicherten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer weiterhin die Vormachtstellung im Kreis. Das ist das Ergebnis der Kreismeisterschaften vom vergangenen Wochenende. Weitere Informationen sind in der Rubrik Berichte zu finden.


Schon gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften
8. Dezember 2001

Bei den an diesem Wochenende stattfindenen Kreismeisterschaften im Warendorfer Hallenbad wurden in den ersten vier Wettkämpfen bereits Titel an die Ahlener vergeben. Über 100 m Rücken wurden in ihrem Jahrgang Jessica Tomaszewski, Niklas Kunst, Alexander Hüren und Stefan Schleifenbaum Kreismeister. Über 50 m Brust errangen den Titel Sonja Wimmbelbücker und Fabian Scheller. Aktuelle Fotos der Veranstaltung sind in der Rubrik Fotos vorhanden.


Am Freitag kommt der Nikolaus
4. Dezember 2001

Am Freitag kommt der Nikolaus in die Schwimmhalle. Während der Schwimmstunde von 15:00 bis 16:30 Uhr besucht er die Kleinsten und will sich von den Schwimmkünsten überzeugen. Bei guten Ergebnissen hat er bestimmt etwas Süßes dabei. Wie zu hören ist, wird er für alle Fälle auch Knecht Ruprecht mitbringen.


Neuer Vereinsrekord
23. November 2001

Mit 0:28:63 Minuten stellte Vera Keßler beim 10. Horst-Lange-Gedächtnissschwimmen in Haltern über 50 m Freistil einen neuen Vereinsrekord auf. Sie unterbot damit die alte Marke von Jessica Starke aus dem Jahre 1999 um 13 Hundertstelsekunden. Einzelheiten sind in der Rubrik Berichte zu finden


2337,5 Meter pro Stunde
9. November 2001

Die Erwachsenenabteilung der Ahlener SG Schwimmabteilung hat offenbar an einer neuen Wettkampfart gefallen gefunden: dem "24 Stunden Schwimmen". Nach der Teilnahme am 24 Stundenschwimmen in Halle nahmen einige Ahlener am letzten Wochenende an einer Veranstaltung dieser Art in Hamm teil. Besonders Christoph Wöhle hatte sich vorgenommen einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellen. Dieser lag in Hamm jedoch bei 56 km und so mußte er diese Strecke schon überbieten. Nach 24 Stunden hatte er 56 km und 100 m geschwommen und damit sein Ziel erreicht.


Weitere Medaillen bei den OWL-Sprintmeisterschaften
4. November 2001

Den gestrigen guten Start setzten die ASG-Aktive heute bei den Ostwestfalenmeisterschaften fort. Mit 12 Medaillen kann sich die Ausbeute sehen lassen. Niklas Kunst räumte mit drei Goldmedaillen regelrecht ab und gab der Konkurrenz das Nachsehen. Vera Keßler setzte ihre Serie fort und wurde heute zweimal Vizemeisterin. Dritte Plätze belegten Lena Temme, Natalie Dolowy, Jessica Tomaszewski, Sven Mielczarek und Matthias Rusinski. Weitere Informationen sind in der Rubrik Berichte zu finden.


Erste Medaillen bei den Ostwestfalenmeisterschaften
3. November 2001

Bei den an diesem Wochenende stattfindenen Ostwestfalenmeisterschaften haben bereits nach dem ersten Tag die Ahlener acht Medaillen gewonnen. Niklas Kunst wurde Ostwestfalenmeister über 100 m Rücken und Vizemeister über 100 m Lagen. Ebenfalls den zweiten Platz belegten Vera Keßler (200 m Brust und 200 m Freistil) und Matthias Rusinski (100 m Lagen). Zwei dritte Plätze errang Dominik Tomaszewski. Seine Schwester Jessica wurde einmal Dritte.


Vereinseigene Wettkämpfe
26. Oktober 2001

In dieser Woche wurden die beiden jährlichen Wettkämpfe der Ahlener SG vom Schwimmwart des Bezirkes Ostwestfalen-Lippe genehmigt. Die Termine sind der 12./13. Januar 2002 für das 4. Langstreckenmeeting sowie der 15./16. Juni 2002 für das 17. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen. Die Ausschreibungen für beide Wettkämpfe sind wahlweise auch im PDF-Format verfügbar.


Tolle Leistung von Vera Keßler, Yvonne Hölters und Lea Noreikat
17. Oktober 2001

Bei dem Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend -DMSJ- haben bei der ersten Ausscheidung am 3. Oktober in Herford Vera Keßler, Yvonne Hölters und Lea Noreikat das Finale auf Landesebene erreicht. Zusammen mit Schwimmerinnen aus Neubeckum und Ennigerloh werden sie am 27. und 28. Oktober in Essen unter der Flagge der SF Schnelle Welle um den Landestitel kämpfen. Eines ist jetzt schon sicher: Sie zählen zu den sechs besten Mannschaften des Landes Nordrhein-Westfalen in diesem Wettbewerb!


Neue Schwimmkurse nach den Herbstferien
4. Oktober 2001

Nach den Sommerferien wollten soviel Kinder schwimmen lernen, dass vorübergehend ein Aufnahmestopp war. Viele von den "Neuen" haben inzwischen ihr Seepferdchen abgelegt, so dass nach den Herbstferien wieder Kinder zur Schwimmausbildung aufgenommen werden können.

Die Zeiten hierfür sind dienstags und freitags entweder von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr oder von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Nähere Auskünfte gibt Kveta Cervenka, Telefon Ahlen 6 07 21. Szenen aus der Wassergewöhnung und Schwimmausbildung in unserer Rubrik Fotos.


Neues Foto
28. September 2001

In der Rubrik Fotos wurden kleinere Korrekturen der Beschreibungen vorgenommen. Ausserdem ist ein einzelnes neues Foto zu finden.


Vera Keßler schwimmt neuen Vereinsrekord
24. September 2001

Beim Internationalen Schwimmfest in Bergkamen verbesserte Vera Keßler ihren eigenen Vereinsrekord über 100 m Freistil auf 1:02,51 Minuten, was auch gleichzeitig Platz "Eins" bedeutete. Aber auch die anderen Aktiven aus der ASG-Mannschaft schwammen massenhaft persönliche Bestzeiten. Alle Details sind in der Rubrik Berichte zu finden.


Christoph Wöhle schwimmt Rekord
20. September 2001

Mit dem Siegerpokal kam Christoph Wöhle vom 24-Stunden-Schwimmen aus Halle zurück. 50 km in 24 Stunden zu schwimmen war sein Ziel. 51.000 Meter sind es schließlich geworden, was Veranstaltungsrekord war. Aber auch die anderen ASGer konnten eine stolze Bilanz vorweisen. Von den Masters schwammen Jessica Starke 22 km und Monika Hölters 10 km. Die anderen Ergebnisse: Philipp von Klonczynski (Jg. 85) 25 km; Annemarie Fietzek (Jg.86) 15 km; Jasmin von Klonczynski und Katharina Schmidt (beide Jg.88) 23 und 20 km. Janine Hölters, Katharina Sikora und Jessica Tomaszewski (alle Jg. 89) schwammen jeweils 20 km. Im Jg. 90 erreichten Sandra Steltenkamp 15 km, Felizitas Tennstedt 12 km, Sven Mielczarek 14 km, Dirk Splettstößer 9,9 km und als Jüngster schwamm Mike Fryc (Jg. 91) 22 km!!! Weitere Informationen sind in der Rubrik Berichte zu finden.


Lange Nacht
15. September 2001

Eine lange Nacht erwartet heute die ASG-Schwimmer. Um 14 Uhr beginnt in Halle das 24-Stunden-Schwimmern. Bis morgen mittag um 14 Uhr wird pausenlos geschwommen. Höhepunkt ist die Stundenstaffel. Während dieser Zeit ist von jeder Mannschaft ein Schwimmer oder eine Schwimmerin im Wasser. Ziel ist, möglichst eine lange Strecke zu schwimmen. Morgen mittag werden die geschwommenen Meter addiert und die Mannschaft und Schwimmer mit der längsten Strecke ermittelt.


Besuch der LGS in Oelde
29. August 2001

Die ASG-Masters waren am vergangenen Sonntag auch außerhalb des Wassers aktiv. Etliche aus der Gruppe fuhren zur Landesgartenschau nach Oelde. Dort ging es mit einer Rally quer durch den Park. Wegen des sehr guten und warmen Wetters war zwischendurch auch relaxen angesagt. Doch ganz ohne Wasser ging es auch bei diesem Ausflug nicht. So nutzten alle Beteiligten die Gelegenheit, sich in die Fluten des innerhalb der Gartenschau gelegenen Freibades zu stürzen. Bevor die Familien wieder mit der Bahn nach Hause fuhren, wurde der Abend mit einem gemütlichen Essen in der Oelder Innenstadt beendet.


Masters bei den Deutschen Meisterschaften dabei
27. August 2001

Jessica Starke, Christoph Wöhle, Gordon Brändel, Theo Dohle, Harald Flühe und Friedhelm Kock gingen am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Wetzlar an den Start. Wenn auch nicht mit Medaillen, aber doch mit tollen Platzierungen kehrten die Sechs nach Ahlen zurück.

Jessica Starke (AK 20) und Theo Dohle (AK 55) schwammen über 50 m Brust bzw. 200 m Freistil (jeweils Platz 6) in die Urkundenränge. Ein tolles Ergebnis erzielte mit Platz 4 bzw. 5 die 4 x 50 m Freistil - und Lagenstaffel in der AK 200 - 239 Jahre mit Gordon Brändel, Harald Flühe, Theo Dohle und Friedhelm Kock. Einzelheiten wie immer in der Rubrik Berichte.


Vereinsrekorde aktualisiert
19. August 2001

Die Vereinsrekorde in der Rubrik Statistiken sind auf den neusten Stand gebracht worden. Alle Wettkämpfe des ersten Halbjahres sind nun in der Rekordliste berücksichtigt.


Trainer beschließen Wettkampfplanung
17. August 2001

Auf der letzten Trainersitzung am Mittwoch dieser Woche haben die ASG-Trainer die Wettkämpfe für das kommende Halbjahr festgelegt. Diese Planung ist vorläufig und noch nicht vollständig. Dennoch können Sie den Wettkampfkalender in der Rubrik Wettkampf aufrufen.


Wettkampfplanung II. Halbjahr 2001
13. August 2001

Die Sommerpause geht zu Ende und in der nächsten Woche beginnt wieder der regelmäßige Trainingsbetrieb. (Zeiten siehe in der Rubrik Training.)

Bereits in dieser Woche erfolgt auf einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Trainer die Wettkampfplanung für die zweite Jahreshälfte. Neben den feststehenden Wettkämpfen wie die Ostwestfalenmeisterschaften und die Kreismeisterschaft werden Wettkämpfe für die einzelnen Gruppen festgelegt.


Sommerpause!!
6. Juli 2001

Schöne Ferien und erholsamen Urlaub, das wünscht die gesamte Wassersportabteilung. Die erste Wettkampfmannschaft traniert bereits in den letzten zwei Wochen der Sommerferien. Für alle anderen Mannschaften beginnt das Training wieder am Montag, 20. August zur gewohnten Zeit.


Protokoll als PDF-Datei verfügbar
6. Juli 2001

Ab sofort steht das Protokoll des Heinz-Lenfert-Pokalschwimmens als PDF-Datei zum Download bereit. Weitere Informationen und Downloads zum Wettkampf finden Sie auch in der Rubrik Wettkampf.


Letzter Wettkampf vor den Sommerferien
27. Juni 2001

Bei dem letzten Wettkampf vor den Sommerferien wollen es die Aktiven noch einmal wissen. Mit 34 Schwimmerinnen und Schwimmern starten sie 119 Mal beim 8. Oelder Flutlichtschwimmen, welches am kommenden Samstag um 18 Uhr beginnt. Gegen 22:00 Uhr werden die Finalläufe gestartet, wo hoffentlich viele ASGer dabei sind.

Ergebnisse in der Rubrik Berichte.


ASGer gewinnen das Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen mit großem Vorsprung
17. Juni 2001

Einen nie gefährdeten Sieg gelang den ASG-Schwimmerinnen und -Schwimmern im diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen. Mit 1560 Punkten behielten sie den Pokal in der Wersestadt. Die SG Neuss belegten mit 716 Punkten den zweiten Platz vor dem SC Wurzen mit 635 Punkten. Einzelheiten in den Rubriken Berichte und Fotos.

Alle Medaillengewinner finden Sie hier.

Die Wettkampfergebnisliste steht in der Rubrik Wettkampf zum Download bereit.


Masters bei NRW-Meisterschaft erfolgreich
13. Juni 2001

Mit einer starken Mannschaft waren die ASG-Masters bei den am vergangenen Wochenende in Oelde ausgetragenen NRW-Masters-Meisterschaften vertreten. Mit drei NRW-Titeln und insgesamt 14 Medaillen kehrten sie nach Ahlen zurück.

Einzelheiten in der Rubrik Berichte.


ASGer fahren nach Wittenberg
7. Juni 2001

Früh aufstehen müssen die Aktiven am Samstag. Bereits um fünf Uhr fährt der Bus nach Wittenberg. Dort starten die ASGer beim Einladungswettkampf anlässlich "Luthers Hochzeit". Mit 26 Vereinen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist dieser Wettkampf hervorragend besetzt.

Welche Ergebnisse die Aktiven erzielten, finden Sie in der Rubrik Berichte. Zusätzlich sind einige Wettkampfszenen in der Fotorubrik vorhanden.


Über 1400 Meldungen beim 16. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
3. Juni 2001

Die Meldeeröffnung für das diesjährige Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen hat stattgefunden. 387 Aktive aus 17 Vereinen werden 1374 Einzel- und 71 Staffelstarts bestreiten. Der TSV Bayer Dormagen ist zum erstenmal dabei, während die Schwimmfreunde aus Wurzen in Sachsen die weiteste Anreise haben.


Weitere 16 Medaillen bei den OWL-Meisterschaften
28. Mai 2001

Der zweite Tag der Ostwestfalenmeisterschaften brachten den Aktiven einen wahren Medaillensegen. Vier Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen war die hervorragende Bilanz. Den Meistertitel in ihrem Jahrgang gewannen Niklas Kunst über 100 m Rücken und 200 m Lagen, Felicitas Tennstedt und Dirk Splettstößer über 100 m Schmetterling. Damit ergibt sich eine Gesamtbilanz von 21 Medaillen! Der ausführliche Bericht zum Wettkampf wie immer in der Rubrik Berichte.


Am Mittwoch ist Meldeschluss!
27. Mai 2001

Viel Zeit bleibt nicht mehr, um für das XVI. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen zu melden. Meldeschluss ist am Mittwoch, 30. Mai 2001. Die Ausschreibung ist unter Wettkampf zu finden.


Schon fünf Medaillen bei den OWL-Meisterschaften
26. Mai 2001

Nach dem ersten Tag der Ostwestfalenmeisterschaften haben die Aktiven aus der ersten Wettkampfmannschaft fünf Medaillen errungen. Im Mindener Melittabad wurde über 200 m Rücken Niklas Kunst Ostwestfalenmeister in seinem Jahrgang. Den Vizemeistertitel errangen Natalie Dolowy und Vera Keßler über 100 m Brust. Eine Bronzemedaille erzielten Dirk Splettstößer und Vera Keßler über 200 m Freistil.


Generalprobe für die OWL-Meisterschaften
21. Mai 2001

Die Aktiven der Wettkampfmannschaften nutzen beim 27. Internationalen Schiwmmfest des SC Herford die Gelegenheit, schon einmal ihre Form für die am kommenden Wochenende in Minden stattfindenen OWL-Meisterschaften zu testen. Wenn auch noch nicht alle Beteiligten zufrieden waren, so lassen aber die in Heford geschwommenen Zeiten und die erreichten Platzierungen (Zwei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen) auf ein gutes Abschneiden in Minden hoffen. Einzelheiten siehe in den Rubriken Berichte und Fotos.


Acht Medaillen beim 23. Warendorfer Pokalschwimmen
29. April 2001

Mit acht Medaillen kehrten die ASG-Aktiven vom 23. Warendorfer Pokalschwimmen nach Hause zurück. Eine Ausbeute, die sich bei dem hervorragend besetzten Wettkampf durchaus sehen lassen kann. Mike Fryc und Natalie Dolowy errangen für die ASGer die einzigen Goldmedaillen (50 m Freistil bzw. 200 m Brust). Mit drei Silbermedaillen über 100 m und 200 m Schmetterling sowie über 200 m Lagen war Niklas Kunst erfolgreich. Seine zweite Medaille gewann Mike Fryc mit einem zweiten Platz über 50 m Rücken. Die fünfte Silbermedaille steuerte Dirk Splettstößer über 100 m Schmetterling für die ASG-Mannschaft bei und Matthias Rusinski machte die Bilanz mit einem dritten Platz über 200 m Rücken komplett. Einzelheiten siehe in der Rubrik Berichte.


39 Aktive gehen in Warendorf an den Start
24. April 2001

Genau 99 Mal ertönt für die Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten bis dritten Wettkampfmannschaft am kommenden Wochenende beim 23. Warendorfer Pokalschwimmen der Startpfiff. Die 39 Aktiven müssen sich der riesigen Konkurrenz von fast 2900 Starts stellen. Nach dem Meldeergebnis werden es die Ahlener schwer haben, Medaillenplätze zu erzielen, zumal so renommierte Vereine wie der EOSC Offenbach, der SC Leipzig sowie drei große Vereine aus Hamburg und zwei aus Berlin am Start sind.


Keine Trainingspause während der Osterferien
10. April 2001

Die Wettkampfmannschaften trainieren auch während der Osterferien zu den normalen Zeiten. Trainingsziel ist das Pokalschwimmen am 28. und 29. April 2001 in Warendorf. Hier haben alle Aktiven die letzte Gelegenheit, die Pflichtzeiten für die Ostwestfalenmeisterschaften am 26. und 27. Mai nachzuweisen. Ein Eindruck von den Vorbereitungen vermitteln die Bilder auf unserer Fotoseite. Während der Ferien leitet Martina Pälmke das Training der ersten Mannschaft.


ASG Masters bei NRW-Meisterschaft
6. April 2001

Christoph Wöhle und Friedhelm Kock vertraten die ASG Farben bei den "NRW-Meisterschaften -Mittlere Strecke- der Masters" in Bochum. Dabei erzielte Friedhelm Kock über 400 m Freistil den fünften Platz in seiner Altersklasse. Bei seinen drei Starts über 400 m Freistil und Lagen sowie 200 m Rücken ereichte Christoph Wöhle einen siebten, einen sechsten und einen zweiten Platz.


26 Sportler geehrt
30. März 2001

Bei dem diesjährigen Sportehrentag der Stadt Ahlen stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer eine stattliche Zahl. Für errungene Meisterschaften im vergangenen Jahr wurden 19 Kinder und Jugendliche sowie sieben Erwachsene geehrt. Sie nahmen aus den Händen von Bürgermeister Ruhmöller Urkunden und Plaketten entgegen. Eine weitere Ehrung erfolgte für fünf Staffeln bei den Kindern und Jugendlichen und drei Staffeln bei den Erwachsenen.


Schwimmer der ersten Mannschaft zum OWL Kaderlehrgang eingeladen
24. März 2001

Jessica Tomaszewski und Niklas Kunst wurden in den Kader 2001 des Schwimmbezirks Ostwestfalen-Lippe berufen. Hier werden die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Bezirks zusammengefasst, um diese durch ein spezielles Training zu fördern. Die beiden ASGer nehmen daher am kommenden Wochenende an ihrem ersten Kaderlehrgang in Warendorf teil. Einzelheiten siehe in der Rubrik Berichte.


Weiter Weg zum nächsten Wettkampf
15. März 2001

Neuland betreten die ASG-Schwimmer mit ihrem nächsten Wettkampf am kommenden Wochende. 13 Schwimmerinnen und Schwimmer fahren morgen mit drei Begleitern nach Sachsen. Dort schwimmen sie beim 7. Einladungsschwimmwettkampf des SC Wurzen. "Wir sind alle gespannt auf unsere Ergenibnisse", so Trainerin Martina Tomaszewski. "Wir können diesen Wettkampf überhaupt nicht einschätzen, da wir mit Ausnahme des SC Wurzen die anderen Vereine und Aktiven gar nicht kennen." Aktive und Betreuer hoffen auf gute Ergebnisse!


Aufstieg doch geschafft
6. März 2001

War am Sonntag abend die Mannschaft der SF Schnelle Welle noch zu Tode betrübt, dass der Aufstieg in die Landesliga Westfalen an zwei Punkten gescheitert war, so herrscht jetzt wahrer Jubel. Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass bei den Frauen der Erste und Zweite aus der Bezirksliga Ostwestfalen in die Landesliga Westfalen aufsteigen.

Auch die zweite Mannschaft der Frauen hat mit ihren zweiten Platz in der Bezirksklasse den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Hier schwammen für die SF Schnelle Welle von den Ahlenern Nadine Falkner, Yvonne Hölters, Sarah Kedzia und Lea Noreikat. Einzelheiten siehe in der Rubrik Berichte.

Beiden Mannschaften der SF Schnelle Welle einen herzlichen Glückwunsch!!!!


Aufstieg knapp verpasst
4. März 2001

Mit einem denkbar knappen Ergebnis hat die Frauenmannschaft der SF Schnelle Welle den Aufstieg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verpasst. Die Schwimmerinnen von den Wasserfreunden Bielefeld siegten mit 17782 Punkten und hatten in der Endabrechnung damit nur 2(!) Punkte mehr als die Mannschaft von der Schnellen Welle.

Auch die Männermannschaft wurde Zweiter und verpasste damit den Aufstieg. Hier war der Sieg des TV Lemgo allerdings nie gefährdet.


Guter Start bei der DMS
3. März 2001

Vera Keßler, Sabrina Witthoff, Raphael Golombek und Matthias Rusinski waren heute zusammen mit den Aktiven aus Ennigerloh und Neubeckum in der Mannschaft der SF Schnelle Welle in Schloß Holte-Stukenbrock am Start. Hier schwammen sie bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksliga um den Aufstieg. Nach dem ersten Durchgang führen die Frauen mit einem hauchdünnen Vorsprung von 9 Punkten die Tabelle an. Die Männermannschaft belegt den zweiten Platz. Morgen wird im zweiten und dritten Durchgang die Entscheidung über den Aufstieg fallen. Aktuelle Bilder in unserer Rubrik Fotos.


Medaillenregen für Nachwuchsschiwmmer
19. Februar 2001

Beim Schwimmfest um den Drubbelpokal des TV Ennigerloh gab es für die Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer einen wahren Medaillenregen. So dominierten im Jahrgang 1993 die ASG-Schwimmer und teilten sich die Medaillen für alle 50 m Strecken. Sonja Wimmelbücker, Monja Splettstößer, Svenja Heublein, Fabian Scheller und Rafael Methling waren auf dem Siegertreppchen Dauergast. Einzelheiten siehe in der Rubrik Berichte.


Austragungsorte für Meisterschaften festgelegt
11. Februar 2001

Der Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe hat für die offiziellen OWL-Meisterschaften am 26./27. Mai das Melittabad in Minden festgelegt. Die Mastersmeisterschaften finden am 14. Juni in Gütersloh statt. Weitere Wettkampftermine in der Rubrik Wettkampf.


Trainingslager perfekt
2. Februar 2001

Für das Trainingslager in den Herbstferien im spanischen Calella liegen jetzt genügend Anmeldungen vor. Der Durchführung steht nun nichts mehr im Wege. Einzelheiten in der Rubrik Training.


Neue Leinen für die Schwimmhalle
26. Januar 2001

Die ASG-Schwimmabteilung freut sich seit neuestem über ihre neuen Wellen-Killer-Leinen. Diese wurden beim Langstreckenmeeting zum ersten Mal erfolgreich eingesetzt. Wellen-Killer-Leinen reduzieren gegenüber herkömmlichen Leinen den Wellengang im Becken deutlich. Dieser Vorteil kommt den ASGern nun auch im Training zu Gute.


13 erste Plätze beim 3. Ahlener Langstreckenmeeting
14. Januar 2001

Mit einem glänzenden Ergebnis beschlossen die Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer das 3. Ahlener Langstreckenmeeting. Bei 41 Starts belegten die Aktiven 13 erste, 8 zweite und 6 dritte Plätze. Einzelheiten siehe in der Rubrik Berichte.


Erste Fotos vom 3. Ahlener Langstreckenmeeting
13. Januar 2001

Das 3. Ahlener Langstreckenmeeting ist erfolgreich gestartet. Aktuell sind in der Rubrik Fotos die ersten Bilder zu sehen.


Wettkampfplanung I. Halbjahr 2001
10. Januar 2001

Auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Vorstand und den Trainerinnen der einzelnen Wettkampfmannschaften sind die Wettkämpfe festgelegt worden, die bis zu den Sommerferien geschwommen werden. Die Wettkampfplanung ist in der Rubrik Wettkampf abzurufen.


Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
6. Januar 2001

Der Vorstand der Abteilung bedankte sich mit einer Einlaung zum gemütlichen Beisammensein bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Abteilungschef Heinrich Steinhoff dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hoffte auf eine ebenso erfolgreiche Arbeit für das Jahr 2001. Bilder hierzu finden Sie in der Rubrik Fotos.