News Archiv 2009

Mike Fryc im Kreis Spitze
23. Dezember 2009

Mike Fryc von der Ahlener SG ist z. Zt. der Top-Schwimmer im Kreis Warendorf. Im entscheidenden 100m Lagen Rennen um die Schwimmkrone hängte er in der Offenen Klasse die Konkurrenz ab und siegte in 1:04.08 Minuten.
mehr...


37. Heessener Weihnachtsschwimmen
14. Dezember 2009

Zum Jahresabschluss trat der ASG Nachwuchs in Hamm zum diesjährigen Weihnachtsschwimmen des SV Heessen an. In der Familienoase gingen zehn Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1998 - 2001 an den Start.
mehr...


ASG Herrenmannschaft steigt aus Landesliga ab
12. Dezember 2009

Abstieg aus der Landesliga. Das Ergebnis war für keinen überraschend. Die Herrenmannschaft der Ahlener SG hatte sich bei den diesjährigen DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen) von vorneherein keine echten Chancen ausgerechnet, den Traum vom Klassenerhalt zu realisieren. Immerhin wurden sie nicht Letzte. Mit 14643 Punkten konnten sie die Mannschaft von TuRa Bergkamen um 240 Punkte auf Distanz halten. Dennoch - auch als neunter von zehn Vereinen der Landesliga Westfalen bleibt der Weg in die Bezirksliga nicht erspart.
mehr...


ASG Damenmannschaft erstmals wieder bei DMS
12. Dezember 2009

Nach mehrjähriger Abstinenz stellte die Ahlener SG erstmals wieder ein Damenteam bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen. Auf Anhieb belegte die junge Truppe den 3. Platz in der Bezirksklasse Ostwestfalen. Die 10 Ahlenerinnen maßen in Stukenbrock bei 34 Starts ihre Kräfte mit den Sportlerinnen der anderen Vereine. Die von jeder Schwimmerin erzielten Punkte werden zum Mannschaftsergebnis addiert. Die punktbeste Mannschaft schwimmt dann im nächsten Jahr in der höheren Bezirksliga OWL.
mehr...


Der Nikolaus war da!
5. Dezember 2009

Der Nikolaus besuchte am Freitag den 04.12.2009 die Schwimmer der Ahlener SG. Für die Kleinsten der Schwimmabteilung war es das erste Mal, dass in der Schwimmhalle der Nikolaus zu Besuch kam. Sein finsterer Geselle, der Knecht Ruprecht, war auch mit dabei. Die Kinder erzählten Ihm mit Eifer, wie toll es ist schwimmen zu lernen. Nachdem ca. 90 Kinder dem Nikolaus ein Lied sangen, überreichte er Ihnen eine kleine Überraschung. Nach etwa 30 Minuten machten die beiden sich wieder auf den Weg. Eine ganze Reihe Bilder des Nikolausbesuchs sind in der Rubrik Fotos vorhanden.


ASGer in Haltern erfolgreich
1. Dezember 2009

Kurz und knackig - ein Wettkampf für Sprinter, so stellt sich das Horst-Lange-Gedächtnisschwimmen in Haltern dar, das in diesem Jahr zum 18. Mal ausgetragen wurde. Geschwommen werden nur die 50m-Strecken, also ist viel Dynamik und Spannung angesagt. Spannung z. B., wer die Pokale für die punktbeste Einzelleistung und für die höchste Gesamtpunktzahl erzielt.
mehr...


Routinierte ASG Masters Schwimmer
29. November 2009

Die fünf Masterschwimmer der Ahlener SG, Theo Dohle, Harald Flühe, Markus Hallermann, Dennis Drügemöller und Gordon Brändel traten am 28. und 29.11.2009 im funkelnagelneuen Hallenbad in Bottrop zu den NRW Kurzbahnmeisterschaften der Masters an. Sie erreichten im stark besetzen Konkurrenzfeld in ihren Alterklassen gute Ergebnisse und konnten an die Ergebnisse im Sommer aufbauen und teilweise auch verbessern.
mehr...


Gute Ergebnisse bei den OWL-Kurzbahnmeisterschaften
17. November 2009

Nachdem am letzten Wochenende die ASG-Schwimmer ihre gute Form beim Mannschaftspokalschwimmen in Beckum nachdrücklich unter Beweis gestellt hatten, ging es nun auf Bezirksebene gegen die Besten aus Ostwestfalen/Lippe an den Start. Auch hier zeigte das Team ein solide Leistung und demonstrierte, das Ahlen im Schwimmen eine Macht in OWL darstellt.
mehr...


Starke ASG Schwimmer
14. November 2009

Am Ende waren es 100 Medaillen für die ASG, eine fast utopische Anzahl. Und das reichte für den 3. Platz in der Mannschaftswertung, um den beim 8. Beckumer Mannschafts-Pokal-Schwimmen zehn Teams wetteiferten. Fast 1000 Punkte erschwammen die Ahlener und mussten nur den Gastgebern aus Beckum und den starken Heessener Akteuren den Vortritt lassen.
mehr...


Hauptversammlung der Ahlener SG
8. November 2009

Am letzten Freitag, 6. November, hat die Jahreshauptversammlung der Ahlener Sportgemeinschaft im ASG-Clubheim stattgefunden. Für die Wassersportabteilung hat der sportliche Leiter Gordon Brändel die Aktivitäten und Erfolge des Jahres 2009 präsentiert. Thema waren wurden unter anderem die Wettkampfmannschaft, die Nachwuchsarbeit, die Erwachsenenschwimmgruppe, die Deutchen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) sowie die eigenen Wettkampfveranstaltungen. Die vollständige Präsentation ist als PDF-Datei verfügbar.


Verabschiedung von Trainer Hubert Wöste
8. November 2009

Am 4. November wurde am Elternabend Hubert Wöste verabschiedet. Über drei Jahre leitete er das Training der 1. Wettkampfmannschaft. Nach Aussage von Hubert wollte er dieses nur übergangsweise für ein Jahr übernehmen. Aber jeder weiß, wie schwer es ist gute Trainer zu finden. Nach den Sommerferien übernahm sein Sohn Daniel Wöste das Training. In Neuss gab er seinen Trainereinstand. Fotos vom Elternabend und der Verabschiedung sind in der Rubrik Fotos vorhanden.


Bestenlisten aktualisiert
5. November 2009

In der Rubrik Statistik sind die Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten wieder auf dem neusten Stand. Es sind die Ergebnisse von Neubeckum, Neuss und Heessen mit eingearbeitet.


Kleine Schwimmer ganz groß
5. November 2009

Mit einer kleinen Wettkampfmannschaft von nur sechs Schwimmern und Schwimmerinnen reiste Trainerin Karin Austermann nach Kamen. Unter den Augen der mitgereisten Eltern errangen diese von insgesamt 16 Starts 16 persönliche Bestleistungen. Hierbei wurden noch sechs Medaillenplätze erklommen.
mehr...


Sonne, Strand, Meer und mehr
3. November 2009

In den Herbstferien waren die Aktiven und Trainer der Wettkampfgruppen eins bis drei im Trainingslager in Calella in Spanien. Die ASGer Melanie Domnick, Sarah Mielczarek und Florian Ahlmer haben ihre ganz persönlichen Eindrücke in einem Erlebnisbericht zusammengefasst.
mehr...


12. Ahlener Langstreckenmeeting
28. Oktober 2009

In der letzten Woche haben die Verantwortlichen der ASG-Wassersportabteilung die Ausschreibung zum 12. Ahlener Langstreckenmeeting veröffentlicht. Wie immer ist die Veranstaltung eine der ersten im Wettkampfkalender des neuen Jahres. Neben der Ausschreibung sind auf der Veranstaltungsseite alle weiteren wichtigen Informationen zusammengefasst.


Jahreshauptversammlung
14. Oktober 2009

Der Vorstand der Ahlener SG hat die Jahreshauptversammlung für Freitag, den 6. November 2009 um 19.00 Uhr angesetzt. Die Versammlung findet im ASG-Clubheim statt. Die Tagesordnung kann der offiziellen Bekanntmachung entnommen werden.


Trainingslager Spanien 2009
11. Oktober 2009

Am 09.10.2009 war es wieder soweit. Fünfundvierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene fuhren am späten Abend wieder nach Spanien. Hier verbringen sie zehn Ferientage. Nicht nur faulenzen ist angesagt sondern ein reichhaltiges Trainingsprogramm steht auf der Tagesordnung. Ein Bericht folgt nach dem Trainingslager.


Elternabend aller Wettkampfgruppen
6. Oktober 2009

Am Mittwoch, dem 4. November findet im ASG-Vereinsheim im Sportpark Nord um 19:30 ein Elternabend statt. Alle interessierten Eltern der ASG-Schwimmerinnen und Schwimmer sind herzlich eingeladen. Als Themen stehen unter anderem die Trainingslager in diesem und nächsten Jahr sowie die aktuelle Trainings- und Wettkampfsituation auf der Tagesordnung. Wie immer können Eltern diese Gelegenheit auch gerne wahrnehmen, um eventuelle Probleme oder andere eigene Anliegen im Bezug auf den Verein anzusprechen.


Auf der Jagd nach Spitzenplätzen
6. Oktober 2009

Auch im dritten Wettkampf der neuen Saison zeigten die Wassersportler der Ahlener SG, dass sie sich sportlich auf dem richtigen Weg befinden. Beim dritten Heessener Kurzbahmeeting zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung. Routinierten Schwimmern und Nachwuchssportlern gelang es, sich auf Topplätzen zu platzieren und die Ahlener Farben würdig zu vertreten.
mehr...


Ein Antrittsgeschenk für Neu-Trainer Daniel Wöste
19. September 2009

Als ein starkes Team präsentierten sich die Schwimmer der Ahlener SG beim 26. Schwimmfest in Neuss. Am Ende des Wettkampfes konnten sie den zweiten Platz in der Teamwertung bejubeln - obwohl es zunächst gar nicht so rund lief. Doch im Laufe der beiden Wettkampftage im Neusser Stadtbad wuchs die Mannschaft schier über sich hinaus und machte damit ihrem neuen Trainer, Daniel Wöste, der diese Aufgabe nach den Sommerferien übernommen hat, ein wunderbares Antrittsgeschenk.
mehr...


Ein Fall für Spezialisten
13. September 2009

Ein guter Start in die neue Saison gelang der Schwimmmannschaft der Ahlener SG am letzten Wochenende im August. Beim 34. Neubeckumer Harberg-Pokal errangen die 40 teilnehmenden Ahlener 51 Medaillen - davon allein 21 Goldmedaillen. In der Teamwertung belegten sie unter 14 teilnehmenden Mannschaften einen guten vierten Platz.
mehr...


Tandemtour der Masters
1. September 2009

Am 15. August war es wieder so weit. Die Masters unternahmen unter Führung von Nicole Voss eine Ausflugsfahrt mit zwei großen Tandems zum Hof Schulze Rötering. Ergänzt wurden sie von Ihren Freunden und Familienangehörigen, so dass die zwei Tandems auch voll besetzt waren. Nach etlichen anstrengenden Fahrradkilometern klang der schöne Tag im Vereinsheim aus. Einige Bilder des Ereignisses stehen in der Rubrik Fotos bereit.


"Triathlon" der ASG-Schwimmer
19. August 2009

Am Freitag, dem 07.08.2009 startete der Triathlon der ASG-Schwimmer. Er begann mit einer Fahrradtour über 25km, bei der die Schwimmer vom Freibad aus, auf Umwegen zu Brünings fuhren, um vor Ort eine schöne Übernachtung zu verbringen. Natürlich gab es auf der Hälfte der Strecke eine längere Pause auf dem Hof Kessing, wo für Verpflegung gesorgt war.
mehr...


Bestleistungen unter Flutlicht
23. Juli 2009

Mit einer großen Mannschaft von 41 Schwimmern reiste die Schwimmabteilung der Ahlener SG am letzten Juniwochenende nach Oelde, um beim 16. Oelder Flutlichtpokalschwimmen ganz traditionell die Saison ausklingen zu lassen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass nachmittags die Vorläufe über die vier 50-Meter-Strecken (Delfin, Rücken, Brust, Kraul) stattfinden und die sechs Besten jeder Altersklasse, die diese vier Vorläufe insgesamt am schnellsten absolviert haben, sich für die Finals über 200 Meter Lagen qualifizieren. Diese werden nachts kurz vor Mitternacht unter Flutlicht ausgetragen.
mehr...


Theo Dohle und Harald Flühe bei den NRW Masters-Meisterschaften
13. Juli 2009

Theo Dohle und Harald Flühe vertraten die Farben der Ahlener SG bei den diesjährigen NRW Mastersmeisterschaften im Schwimmen im Leistungszentrum des Landes NRW in Köln. Hier kämpften die besten Schwimmer der Masters und Titel und Platzierungen auf der 50m Bahn. Beide Schwimmer mussten sieben Mal an den Start und erschwammen sich sehr gute Platzierungen.
mehr...


Drei weitere Wettkämpfe in den Bestenlisten berücksichtigt
2. Juli 2009

Seit der nur knapp einen Monat zurückliegenden Aktualisierung der Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten haben die ASG Schwimmerinnen und Schwimmer bereits weitere drei Wettkämpfe bestritten. Die Ergebnisse aus Ahlen, Paderborn und Oelde sind nun in die Listen eingearbeitet und stehen wie immer in der Rubrik Statistik bereit.


Große Töne in der Oper gespuckt
25. Juni 2009

Sieben Meistertitel, einen zweiten und acht dritte Plätze, dies war das beachtliche Ergebnis der Schwimmer der Ahlener SG, die am Wochenende bei den Meisterschaften des Bezirks Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Paderborn antraten. Nach dem großen Heimwettkampf, dem Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen, ging es für 13 ASG-Sportler in der Schwimmoper in Paderborn wieder um Meisterehren.
mehr...


Gästen den Vortritt gelassen
18. Juni 2009

Neuen Gästen soll man bekanntlich besonders zuvorkommend begegnen. Diese Regel befolgten die Aktiven aus zwölf Vereinen, die am Wochenende im Ahlener Freibad beim traditionellen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ihre Kräfte maßen. Man überließ den erstmals angereisten Schwimmern der SG Bayer Wuppertal-Uerdingen-Dormagen den Wanderpokal für die punktbeste Mannschaft.
mehr...


Vorbericht zum 24. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen
9. Juni 2009

Am kommenden Wochenende (13./14. Juni) wird das Ahlener Freibad wieder zum Mekka des Schwimmsports. Zum 24. Mal richtet die Schwimmabteilung der Ahlener SG das jährliche Heinz Lenfert Pokalschwimmen aus. 13 Mannschaften, unter ihnen so renommierte Vereine wie die Warendorfer SU, das Maxi Swim Team Hamm und die SG Bayer Uerdingen / Dormagen / Wuppertal werden versuchen, dem Pokalsieger des letzten Jahres - dem SV Heessen - eine Wiederholung dieses Erfolges schwer zu machen. Besonders das mit 51 Aktiven anreisende Wuppertaler Team ist stark zu beachten. Der Heinz-Lenfert-Wanderpokal geht an den punktbeste auswärtigen Verein.
mehr...


Bestenlisten aktualisiert
9. Juni 2009

Die Vereinsrekorde und Jahrgangsbestenlisten der ASG-Schwimmerinnen und -Schwimmer wurden aktualisiert. Enthalten sind alle Ergebnisse bis einschließlich zum Jahnpokalschwimmen in Hamm-Heessen von Ende Mai. Die umfangreiche Aufstellung ist in der Rubrik Statistik zu finden.


Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen 2009
6. Juni 2009

Am kommenden Wochenende findet das 24. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad statt. 13 Mannschaften haben ihre Meldungen abgegeben, aus denen nun das Meldeergebnis des Wettkampfes erstellt wurde. Entgegen der ursprünglichen Planung verschiebt sich der Beginn der Veranstaltung am Samstag um eine halbe Stunde nach vorne. Einlass ist somit bereits um 13:30 Uhr. Am Sonntag bleibt die Einlasszeit wie in der Ausschreibung vorgesehen bei 9:00 Uhr. Das Meldeergebnis sowie weitere Dokumente und Informationen zum Wettkampf sind auch auf der Veranstaltungsseite zu finden.


Sportlerehrung 2009
20. Mai 2009

Am 15. Mai hat die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Ahlen in der Friedrich Eberthalle sowie im Rathaus stattgefunden. Von der Ahlener SG Wassersportabteilung wurden 16 Jugendliche und zwölf Erwachsene ausgezeichnet.
mehr...


Leifelds Leistung explodiert
13. Mai 2009

Viel Licht und ein wenig Schatten bot die Mannschaft der Ahlener SG am vergangenen Wochenende bei den NRW-Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Dortmund. Mit Jonas Leifeld, Nils Schewe und Pascal Grewer war die Mannschaft so groß wie lange nicht mehr - die überaus positive Entwicklung des Ahlener Nachwuchses ließ also auf einige Überraschungen hoffen. Und so wurden die Erwartungen auch weit übertroffen.
mehr...


Drei Ahlener Schwimmer bei NRW-Meisterschaften am Start
6. Mai 2009

So groß war die Mannschaft, die die ASG bei den NRW-Meisterschaften repräsentiert, schon lange nicht mehr. Die gute Nachwuchsarbeit zahlt sich so langsam aus: Dieses Jahr nehmen gleich drei Schwimmer der Jahrgänge 1996 und 1997 an den NRW-Landesmeisterschaften teil, die am kommenden Wochenende in Dortmund stattfinden.
mehr...


Ahlener SG beim Warendorfer Pokalschwimmen
6. Mai 2009

Traditionell stark besetzt war das 30. Warendorfer Pokalschwimmen, an dem die Mannschaft der Ahlener SG-Wassersportabteilung am vergangenen Wochenende teilnahm. So waren nicht nur in der offenen Klasse und den älteren Jahrgängen Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften vertreten, sondern auch bei den jüngeren Schwimmern tummelte sich starke Konkurrenz.
mehr...


Reiche Medaillenausbeute für ASG-Nachwuchs
4. April 2009

Um viele Medaillen war das Gepäck der ASG-Nachwuchsschwim-merinnen und -schwimmer (Jg. 2002 - 1999) schwerer, als sie vom 10. Bockum-Hoeveler Kinder Meeting nach Ahlen zurückfuhren. Insgesamt 20mal durften sie das Siegerpodest erklimmen, um sich die begehrten Trophäen umhängen zu lassen.
mehr...


ASG ehrt die besten Schwimmer des Jahres 2008
4. April 2009

Premierenstimmung bei den ASG Wassersportlern. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die besten Schwimmer des Jahres gekürt, genauer gesagt, die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der drei Wettkampfgruppen. Um für dieses Ereignis einen würdigen Rahmen zu schaffen, lud der ASG-Vorstand Sportler, Eltern und Freunde des Vereins ein. Viele folgten der Einladung und so war der Saal im Clubheim im Sportpark Nord voll besetzt. Knisternde Spannung herrschte, als der Vorsitzende der Schwimmabteilung, Alfons Leifeld , den jeweils Besten der drei Wettkampfgruppen bekannt gab.
mehr...


Theresa Fiehe diesmal der Star der Mannschaft
25. März 2009

Übung macht den Meister und Wettkampfpraxis bringt Erfahrung - und macht Spaß. Nach diesem Motto handeln zur Zeit die Nachwuchsschwimmer der Ahlener SG - und nehmen an möglichst vielen Wettkämpfen teil. Diesmal ging es nach Beckum zum dortigen 33. Nachwuchsschwimmen, wo vor allem die Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 1998 bis 2001 ihr Können zeigten.
mehr...


Pascal Grewer doppelter OWL-Jahrgangsmeister
17. März 2009

Doppel-Gold prangte auf der Brust von ASG-Schwimmer Pascal Grewer. Verdient hatte er sich diese Medaillen durch viel Ausdauer. Denn am Wochenende standen die OWL-Meisterschaften über die "Lange Strecke" auf dem Programm, also die Distanzen 400m, 800m und 1500m. Im Bielfelder AquaWede ließ der 13-jährige Ahlener Sportler bei zwei Starts die Konkurrenz seines Jahrgangs deutlich hinter sich zurück.
mehr...


Einladung zur Elternversammlung
12. März 2009

Am 25.03.2009 findet um 19.00 Uhr im ASG-Clubheim die nächste Elternversammlung statt. Alle Eltern und Schwimmer der Wassersportabteilung sind herzlich eingeladen. Es werden die besten und somit auch trainingsfleißigsten Schwimmer und Schwimmerinnen des Jahres 2008 der Wettkampfgruppen 1 bis 3 geehrt. Neben der Ehrung sind natürlich wieder alle Eltern aufgerufen gemeinsam mit den Verantwortlichen eventuelle Probleme zu lösen, aber auch Anregungen und Hilfe im Jahr 2009 werden wie immer dankbar angenommen.


Die jüngste Garde verkauft sich tapfer
6. März 2009

Erfahrung sammeln, Wettkampfluft schnuppern, neue Strecken ausprobieren: Unter diesem Motto stand für die Wettkampfmannschaften vier und fünf der ASG-Schwimmabteilung das 25. Schwimmfest um den Drubbel-Pokal. In Ennigerloh traten die Jüngsten des Vereins (Jahrgänge 2001 bis 1996) über die 25- und 50-Meter-Distanzen an, einige nahmen auch erstmals die 100-Meter-Strecken in Angriff. Vorrangiges Ziel waren nicht Medaillen, sondern das persönliche Erleben und Durchstehen zweier langer Wettkampftage mit einem großen Teilnehmerfeld.
mehr...


Beste Mannschaft des Bezirks
22. Februar 2009

Beste Mannschaft im Bezirk Ostwestfalen-Lippe. Mit diesem Titel kann sich die männliche C-Jugend der Schwimmabteilung der Ahlener SG fortan schmücken. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) in Bielefeld mussten sie sich vor allem mit dem starken Team des 1. Paderborner SV auseinandersetzen. Mit Erfolg: Am Ende lagen sie fast 1:39 Minuten vor den Domstädtern.
mehr...


Die ersten Fotos aus der neuen Saison
8. Februar 2009

Bei den ersten Wettkämpfen im neuen Jahr waren die Betreuer nicht nur in Bezug auf die Begleitung der Schwimmer vor und während des Wettkampfs aktiv. Auch mit der Fotokamera waren sie äußerst fleißig und haben insgesamt fast 50 Fotos bei den Veranstaltungen gemacht. Diese sind nun in der Rubrik Fotos zu finden.


Bestenliste aktualisiert
2. Februar 2009

Nach den ersten Wettkämpfen des Jahres 2009 ist die Bestenliste wieder aktualisiert. Hierbei verbesserte Mike Fryc drei Vereinsrekorde. Seine eigenen Bestzeiten verbesserte er in den 800m und 1500m Freistil-Strecken, in Ahlen beim Langstreckenmeeting. In Hamm-Herringen verbesserte er den Vereinsrekord über 200m Freistil von Sven Mielczarek von 2:01,54 auf 2:00,74. Weitere Neueintragungen sind unter der Rubrik Statistik zu finden.


Tausend Medaillen
30. Januar 2009

Zum insgesamt 37. Mal wurde am 24. und 25. Janaur das Junioren- und Jugendschwimmfest in Hamm-Herringen ausgerichtet. Die Ahlener SG stellte mit 36 Schwimmern und 151 Starts die mit Abstand größte Mannschaft der Veranstaltung. Jetzt musste nur noch bewiesen werden, dass auch die Qualität stimmte. Und dem war so. Die Ahlener SG errang genauso viele Medaillen, wie die zweitgrößte Mannschaft ? die ausrichtende WASPO Herringen ? überhaupt an Einzelstarts aufbringen konnte. Mit 48 Gold-, 28 Silber- und 20 Bronzemedaillen stellte die ASG einmal mehr ihre gute Nachwuchsarbeit unter Beweis.
mehr...


Bericht zum 11. Ahlener Langstreckenmeeting
30. Januar 2009

Wettkampfatmosphäre beherrschte am 17. und 18. Januar das Hallenbad am Bürgermeister-Corneli-Ring. 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 15 Vereinen zogen ihre Bahnen auf der Jagd nach Bestzeiten, Podestplätzen oder um ihre Form zu Beginn des Jahres zu testen. Bahn um Bahn absolvierten sie um die langen Strecken ? 400m Freistil und Lagen, 800m Freistil (Frauen) und 1500m Freistil (Männer) - zu bewältigen. Das heißt 60 Bahnen bei der Marathonstrecke der Männer.
mehr...


Sportlerehrung 2009
30. Januar 2009

Der Termin für die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Ahlen steht noch nicht fest - doch die ASG-Schwimmerinnen und -Schwimmer, die sich dafür qualifiziert haben, sind bereits ermittelt worden. Die Aspiranten und ihre Erfolge können in der an die Stadt versandte Meldung zur Sportlerehrung nachgelesen werden. Sobald der genaue Termin bekannt ist, wird er auch hier im Veranstaltungskalender eingetragen sein.


11. Ahlener Langstreckenmeeting beendet
18. Januar 2009

Das 11. Ahlener Langstreckenmeeting hat gestern und heute wie geplant stattgefunden. Das Protokoll und die Wettkampfergebnisliste im DSV-Format 5 stehen auf der Veranstaltungsseite zum Download bereit. Ein ausführlicher Bericht zu den sportlichen Ergebnissen folgt in den nächsten Tagen.


Meldeergebnis zum 11. Ahlener Langstreckenmeeting
10. Januar 2009

Am kommenden Wochenende findet das 11. Ahlener Langstreckenmeeting in der überdachten Halle im Ahlener Freibad statt. Die Meldeeröffnung hat nun stattgefunden und das Meldeergebnis ist erstellt. In diesem Jahr nehmen 15 Mannschaften mit 198 Aktiven und 345 Meldungen teil. Die Anfangszeiten haben sich gegenüber der ursprünglichen Ausschreibung geändert: Am Samstag ist der Beginn der Wettkämpfe bereits um 14:00 Uhr, das geplante Ende des ersten Abschnitts ist gegen 18:30 Uhr. Am Sonntag beginnt der zweite Abschnitt ebenfalls früher, und zwar um 10:00 Uhr. Wettkampfende ist laut Plan gegen 16:30 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Wettkampfbeginn.


Wettkampfplanung 2009
3. Januar 2009

In diesen Tagen haben die Verantwortlichen der Wassersportabteilung den Wettkampf- und Veranstaltungsplan für das neue Jahr ausgearbeitet. Neben vielen der jedes Jahr wiederkehrenden Klassiker finden sich auch einige neue Wettkämpfe in der Liste. So ist im August zum Beispiel ein offenes Freiwasserschwimmen in Köln am Fühlinger See dabei. Auch die inzwischen regelmäßig abgehaltenen Elternabende im Vereinsheim und das Trainingslager in Calella/Spanien stehen wieder auf dem Programm. Der komplette Plan ist in der Rubrik Wettkampf zu finden.